• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Unterschiedliche Charsets möglich?

Banane

Newbie
Hallo zusammen!
Die Einstellung für das Charset wird ja normalerweise in der Sektion [global] gemacht.
Ich sollte jetzt was testen und dazu benötige ich ein anderes Charset (aktuell UTF-8, sollte ISO8859-15 testen).
Wenn ich das in der Sektion [global] umstelle dann wird es mir vermutlich auf allen Shares die ä, ö, ü usw verbiegen und das wäre eine Katastrophe.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob es möglich ist die Einstellung für das Charset für einzelne Shares zu ändern ...
Das würde bedeuten, dass ich die Einstellung aus der Sektion [global] entferne und dafür bei jedem aktuellen Share eintrage. Lediglich bei einem "Testshare" würde ich dann auf ISO8859-15 gehen.
Ist das möglich oder geht das prinzipiell nicht?

Danke bereits im Voraus und viele Grüße

Joachim
 

stka

Guru
So wie ich das in der Manpage zur smb.conf lese geht das nicht. Ach der SWAT bietet die Option nicht an.
 

stka

Guru
Da fällt mir noch was ein.
Du kannst ja mit dem samba mehrere virtuelle samba-Server einrichten, für Freigaben klappt das, für charset habe ich das noch nie getestet.
Das ganze geht so:
in dem Abschnitt [globel] werden folgende Einträge gemacht:
workgroup = tuxhome
netbios name = samba1
netbios aliases = samba2
include /etc/samba/smb.conf.%L
smp ports = 139
Dann eine Datei /etc/samba/smb.conf.samba2 erstellen mit den entsprechenden Einstellungen. Den Parameter "workgroup" kannst du weg lassen, der geht nur einmal.
In der Datei erstellst du dann auch deine Freigabe. Alle Freigaben sind dann auf beiden Server "samba1" und "samba2" in der Netzwerkumgebung zu sehen.
Ich würde das ganze aber erst auf einem Testsystem erstellen. Wie gesagt mit unterschiedlichen charsets habe ich das noch nie gemacht.
 
Oben