• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit NTP Server wenn Netzwerk nicht verfügbar

gretchen

Member
Hi,

und zwar habe ich folgendes Problem. Ich habe einen Timeserver eingerichtet der sich seine Systemzeit von ptbtime1.ptb.de beim Systemstart holt. Jetzt habe ich festgestellt wenn ich das Netzwerkkabel vom Server abziehe und keine Netzwerkverbindung habe dann bleibt der Rechner bei Systemstart ewigkeiten am NTP Server hängen und kann sich die Zeit nicht holen. Kann man da keine Routine oder so etwas einbauen wenn kein Netzwerk da ist dann einfach überspringen und weiterbooten?

Das Problem tritt auch auf wenn der Timeserver mal nicht zur Verfügung steht.

Was ich dann auch nicht mehr kann per SSH auf den Server connecten? Das kann doch eigentlich nicht sein oder?
 

panamajo

Guru
gretchen schrieb:
Ich habe einen Timeserver eingerichtet der sich seine Systemzeit von ptbtime1.ptb.de beim Systemstart holt. Jetzt habe ich festgestellt wenn ich das Netzwerkkabel vom Server abziehe und keine Netzwerkverbindung habe dann bleibt der Rechner bei Systemstart ewigkeiten am NTP Server hängen und kann sich die Zeit nicht holen.
Naja wenn du dem Rechner sagst er soll sich die Uhrzeit holen dann probiert er das auch.

Siehe /etc/sysconfig/ntp
Code:
## Path:           Network/NTP
## Description:    Network Time Protocol (NTP) server settings
## Type:           string
## Default:        AUTO-2
## ServiceRestart: ntp
#
# Usually it's a good idea to get the current time and date
# from some other ntp server, before the local xntpd is started.
# - Set XNTPD_INITIAL_NTPDATE="AUTO" to query ALL servers listed
#   in the configuration file (/etc/ntp.conf).
# - Set XNTPD_INITIAL_NTPDATE="AUTO-{NUMBER}" to query the first {NUMBER}
#   servers listed in the configuration file. E.g. "AUTO-2".
# Otherwise provide a space-separated list of ntp servers to query, or
# set XNTPD_INITIAL_NTPDATE="" to do no initial query at all.
#
NTPD_INITIAL_NTPDATE="AUTO-2"
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Dein Rechner führt doch nur deinen Befehl aus und sucht.
Deshalb wenn er nichts findet, dauert es halt ein bisschen.
Bitte pro Problem ein Thread. :wink:

cu
 
OP
G

gretchen

Member
naja ein bisschen ist gut...und eine Routine die das abfängt wäre wohl auch kein großes Problem oder?
 

panamajo

Guru
gretchen schrieb:
naja ein bisschen ist gut...und eine Routine die das abfängt wäre wohl auch kein großes Problem oder?
Das ist gar nicht nötig, es genügt den Timeout auf einen vernünftigen Wert zu setzen (der Default ist 1800s, wirklich etwas lange :mrgreen:).

/etc/init.d/ntp, Zeife 127ff
Code:
case "$1" in
    start)
        # get the initial date from the timeservers configured in ntp.conf
        NTPDATE_FROM=$(initial_ntpdate)
        if [ -n "$NTPDATE_FROM" -a -x $NTPDATE_BIN ]; then
                ntpd_is_running || {
                        echo -n "Try to get initial date and time via NTP from $NTPDATE_FROM"
                        # -b: Set time on runlevel change, otherwise let
                        #     ntpdate decide whether to slew or step.
                        test -z $INIT_VERSION \
                                && FORCE_STEP="" \
                                || FORCE_STEP="-b"
                        # -u: Use an unprivileged port for outgoing packets,
                        #     may be we have to synchronise with hosts beyond
                        #     a firewall.
                        $NTPDATE_BIN -t 10 -s $FORCE_STEP $NTPDATE_FROM \
                                && echo $rc_done \
                                || echo $rc_failed
                        # error here is reported but not propagated.
                }
        fi
        # do we want to set the CMOS clock?
        set_cmos_clock
Beim Aufruf von $NTPDATE_BIN wird der Timeout mit "-t 10" auf 10s gesetzt.
 
Oben