• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit PCI-Karte DLink DWL-G510 Rev C

JangoBoom

Newbie
Hallo.

Ich habe kürzlich OpenSUSE 10.3 auf meinem PC installiert und habe jetzt ein Dualboot-System. Ich bin ziemlich neu Linux und war angenehm überrascht, als SUSE meine WLAN-Karte anstandslos erkannt hat. Dann habe ich versucht, die Karte (Rt61-Chipsatz) zu konfigurieren. Ich habe meines Wissens alles richtig gemacht, Verschlüsselung eingefügt und so weiter, aber leider hatte ich wenig Erfolg, ins Internet komme ich nicht.

Dazu muss ich sagen, dass ich von Netzwerken nicht viel Ahnung habe, Begriffe wie Gateway blieben mir unter Windows bisher immer erspart. :oops:

Vielleicht kann mir jemand helfen und sagen wie ich das einrichten soll?

Hier noch ein paar Infos:

Mein PC hat zwei Netzwerk-Verbindungen (unter Windows):

1.) Die WLAN-Verbindung
Die WLAN-Verbindung mit der ich ins Internet komme. Unter Windows habe ich hier die Optionen "IP-Adresse automatisch beziehen" und "DNS-Serveradresse automatisch beziehen" aktiviert.

2.) Die Kabel-LAN-Verbindung
Hier hängt die Xbox von meinem Sohn dran, über diese Verbindung kann mit der Xbox online gespielt werden und eine FTP-Verbindung zu dieser aufgebaut werden. Der PC hat die IP 192.168.0.3 (Subnetzmaske 255.255.255.0) und die Xbox hat die IP 192.168.0.3. "Internet Connection Sharing" ist aktiviert.
Die Verbindung habe ich von Hand eingerichtet, die andere dagegen hat sich von selber eingerichttet, nachdem ich mich erstmals mit meinem WLAN-Netzwerk verbunden habe. Wäre schön, wenn er auch unter Linux mit seiner Xbox online daddeln kann.

Das Konfigurationsprogramm vom Router erreicht man unter 192.168.2.1 im WLAN oder LAN.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

MfG
 
Die Tatsache, dass Xbox und PC dieselbe IP-Adresse haben, kommt mir sehr befremdlich vor.

Eine Einstellung analog zum ICS musst du unter Linux wohl via Bridging einrichten.
 
Oben