• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]SLES 10: PHP 5.1 auf PHP 5.2 updaten?

koelly

Newbie
Hallo,

ich komme eigentlich aus der Debian Welt und habe daher leider fast keine Ahnung von SUSE. Entschuldigt bitte daher meine Unwissenheit.

Für ein Projekt an der FH haben wir einen SLES 10 vServer mit PHP 5.1.2 etc. bekommen. Allerdings brauchen wir für das Zendframework (genauer: Zend_Filter_Input) die Methode newInstanceArgs() aus der ReflectionClass welche erst in der PHP Version 5.1.3 hinzugefügt wurde.

Daher würde ich gerne auf PHP 5.2 updaten. Ich habe gehört, daß SLES 10 zu openSuse 10.1 kompatibel ist. Daher ist mein Plan bis jetzt alles was mit php zu tun hat per YAST zu entfernen und dann von hier die benötigten Pakete zu installieren.

Klappt das so, oder wie kann ich sonst hinkriegen?

Vielen Dank schon mal!
Gruß, Kölly
 

panamajo

Guru
koelly schrieb:
Klappt das so, oder wie kann ich sonst hinkriegen?
Sollte gehen. Besser wäre die Verwendung eines Paketmanagers wie smart, dann sagt der dir vorher ob es Probleme mit Abhängigkeiten gibt bzw. installiert die entsprechenden Pakete gleich mit.
 
OP
K

koelly

Newbie
Sehr schön.

Habe erst mit YAST alle PHP Pakete deinstalliert, dann einzeln alle neuen Pakete per Hand installiert. Die php.ini wieder geändert, Apache neustarten und schon hat geklappt :)

Merci!
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Sers,
wenn dein Problem damit gelöst ist, dann kennzeichne das doch bitte durch ein [gelöst] im Titel -> einfach den ersten Post editieren ;)
 
Oben