• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Absoluter Neuling braucht W-lan Hilfe

Hey Leute,
nach dem mir Windows jetzt richtig auf den Kecks geht , hab ich heute Suse10.2 installiert , jedoch bekomm ich einfach keine W-lan Verbindung zustande .Hab mir hier schon so einige Sachen in eurem Forum durchgelesen, jedoch hatte ich damit keinen Erfolg , ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, denn ich will echt nichts mehr mit
Windows zu tun haben .
Mein System:
Amilo A 1667
W-lan Karte: Broadcom BCM 4318[airforce one54g]802.11g
ob sie erkannt wird oder nicht , weiß ich leider auch nicht , da ich ein totaler Linux-noob bin :shock:
 

dma67

Hacker
Hallo,

Feststellung: ich bin ein "Linux-noob" HILFE! gilt eben als verpönnt.
In der Linux-Welt _MUSS_ man eben Initiative zeigen, bevor man fragt.

Nun zu Deinem Problem:
1. Ich würde Dir trotzdem empfehlen, SuSE 10.3 anstatt 10.2 zu installieren, da hier die "Wifi"-Problematik etwas entschärft wurde.

2. Deine Wlan Karte und der Chip sind nicht gerade die "linux-freundlichsten", aber man kann sie bezwingen.

Suchfunktion "BCM AND 43" liefert auch Einiges...
 
OP
H

Hausmeister

Newbie
keine Angst ich werd schon selber weiter tüffteln aber , wenn W-lan läuft müsst ich doch ohnehin auf 10.3 updaten können
 

abyss

Member
Du benoetigst die Firmware fuer den bcm43XX-driver

Packet bcm43xx-fwcutter installieren.

http://linuxwireless.org/en/users/Drivers/b43
 
Oben