• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Welche Rechte für Webserver

Freak

Newbie
Hallo,

kurze vielleicht dumme Frage nutze Suse 9.1 und den Apache Webserver, läuft alles wunderbar nur habe ich ein Problem wenn ich im Ordner .htdocs einen Ordner erstelle und darin wieder einen Ordner, Doof formuliert hier ein Beispiel
/htdocs/ebay/Notebook/ und in diesem Ordner Notebook habe ich Bilder für eine eBay Auktion. Welche Rechte muß ich einstellen damit der Ordner von außerhalb zu erreichen ist. Denn wenn ich einfach die Ordner erstelle, die Bilder reinpacke und dann bei meiner eBay Auktion die Verknüpfung erstelle können die Bilder nicht angezeigt werden???

Danke

Nils
 

wenf

Hacker
der Apache server läuft mit einem benutzer
httprun oder wwwrun oder so ähnlich

die berechtigungen auf Verzeichnisse und dateien, müssen so gesetzt werden, dass dieser user die dateien lesen kann.
 
OP
F

Freak

Newbie
Hallo,

ich meine auch die Recht so eingestellt zu haben wwwrun/www aber irgendwie will er das nicht in den Ordner eBay habe ich ja mehrere Ordner die Funktionieren nur 3 Ordner die ich gestern neu erstellt habe will er nicht??? Ich bin wohl doch zu Blöd für diese Welt :cry: :cry:

Gruß

Nils
 

wenf

Hacker
wwwrun/www müssen lesen dürfen +r
Verseichnisse müssen EXECUTEABLE sein

chmod -R +X +r /srv/www/ebai/..
 
OP
F

Freak

Newbie
Hallo,

danke das werde ich heute abend mal testen, irgendwann muß ich mir mal ein Buch kaufen für die ganzen Konsolen Befehle :lol: :lol:

Gruß Nils
 
Oben