• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Open Suse 10.3 Internet mit Merlin U740 nur im Root Modus!

me2501

Newbie
Ich bin Linux Neuling und habe folgendes Problem!
Habe meine HSDPA Modemkarte Merlin U740 unter KPPP konfiguriert.
Die notwendigen Daten für die Konfiguration habe ich unter Windows ausgelesen. IP, Gatway DNS... Einwahlnummer *99***1# Provider "Yesss"
Domain: web.yesss.at

Leider hat KPPP nur Root Rechte!

Wie kann ich das ändern? Wie gesagt im Root Modus funktioniert das Internet einwandfrei!
Im Usermodus ist mir zwar die Einwahl gelungen, jedoch findet kein Seitenaufbau von Mozilla statt.

Bitte um Hilfe!
Möchte endlich XP vom Notebook entgültig löschen!
Notebook IBM T42 Type 2374VDX
 
OP
M

me2501

Newbie
Das ganze hat irgendwie mit der Benutzerrechteverwaltung zu tun!
Habe im Yast Kontrollzentrum unter "Benutzer bearbeiten und anlegen" <Bearbeiten> <Details> sämtlcihe Rechte vergeben. Nach Neustart konnte internet konfiguriert werden und funktionierte einwandfrei. Danach deaktivierte ich die meisten zusätzlichen Benutzerrechte wieder. Überaschung---nach Neustart funktioniert Internet immer noch.

Es funktioniert sogar die UMTS Data Card "Option" von Qualcomm vom österreichischen Provider "DREI"

Mich als LINUX Neuling würde interessieren, welche Gruppen fürs Internet von vornherein aktiviert werden müssen?

Im Moment habe ich users, audio, dialout, ftp, mail, maildrop, messagebus, modem, news, postfix, public, tty, utmp, uucp, video und www aktiviert.

Müsste man etwas aus Sicherheitsgründen deaktivieren?

Merlin U740 funktioniert super!
 
OP
M

me2501

Newbie
Bei mir ist die Schnittstelle von "KPPP" /dev/ttyUSB0! KPPP musste seperat nachinstalliert werden. Die Einstellungen DNS Server, IP-adresse....habe ich unter Windows XP ausgelesen. Ins Internet einloggen unter Xp -- Dann auf <AUSFÜHREN> "CMD" eingeben ohne Anführungszeichen und bestätigen.
In der Msdos Textkonsole nun eingeben "ipconfig /all" und bestätigen.
 
Oben