• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN bricht immer wieder ab..

McCoother

Newbie
Hallo..

Ich habe WLAN-Karte mit dem RT61er Chipsatz. Läuft mittlerweile auch. Aber halt nicht durchgehend. Nach einer gewissen Zeit (mal Minuten, mal Stunden), bricht die Verbindung ab. Man kommt nicht mehr ins Netzwerk, kein Internet etc etc. Laut iwconfig ist aber noch ne Verbindung da..
Mit ifdown wlan0 und ifup wlan0 funktioniert es dann auch wieder ein Weilchen.. Doch es gibts halt immer wieder diese Aussetzter.
Außerdem ist die Signalqualität sehr gering. Die ist unter Ubuntu/Windows deutlich höher (40-60 <=> 95-100) als unter SuSE 10.3..

Also falls da jemand noch eine Idee hat..
Schonma danke im Voraus!

MfG
McCoother
 
Die Unterschiede in der Signalqualität müssen nichts bedeuten. Da geht jeder Treiber bei der Berechnung unterschiedlich vor.
 
OP
M

McCoother

Newbie
Ja, mag ja sein. Aber warum bricht dann da die Verbindung hin und wider zusammen, wo es bei den anderen, mit um die 100% Signalstärke, noch keine solche Probleme gibt?
 
Oben