• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DNS-Problem - Namensauflösung langsam

abalorio

Member
Hi, ich hab Suse Linux 10.1 im Einsatz und ein DNS-Problem. Wenn ich z.B.

"ping domain.de" eingebe muss ich 30-50sec. warten bis der Name aufgelöst ist und ich eine Antwort bekomme. Dann geht es im ms-Bereich. Mache ich einen Ping auf die IP, dann geht es problemlos (ms).

In "/etc/resolv.conf" ist folgendes eingestellt:

Code:
search onlinehome-server.info ver 195.20.224.234                                                                                    
nameserver 87.106.20.251                                                                                                            
nameserver 195.20.224.99                                                                                                            
nameserver 195.20.224.23

Das läuft auf einem anderen Server ohne Probleme und im ms-Bereich. Kennt jemand das Problem?!
 
Ja ich mein was da steht heißt: suche in der Top-Level-Domain ".ver" sowie "195.20.224.234" -- diese TLDs wird es definitiv nicht geben.
Von den DNS-Servern die du mit "nameserver" angegeben hast, werden höchstwahrscheinlich "Not found" zurückgeben, oder wenn es schlecht kommt, einen Timeout.
 

Nilres

Member
Kommentier sie einmal aus; Guck was passiert und dnan sehen wir weiter.

Ansonsten sind einfach 4 Zeilen conifg nicht sehr hilfreich :)

mfg nils
 
OP
A

abalorio

Member
Nilres schrieb:
Kommentier sie einmal aus; Guck was passiert und dnan sehen wir weiter.

Ansonsten sind einfach 4 Zeilen conifg nicht sehr hilfreich :)

mfg nils

Hab ich schon gemacht und es passiert nichts. Ich hab jetzt named installiert und dort eingetragen, dass er selbst den Namen auflösen soll - Funktioniert prima. Allerdings wüsste ich schon gerne woran es liegt.

Welche Config brauchst Du? Hättest Du es gleich mit rein geschrieben, dann hätte ich Sie gleich gepostet.
 
Oben