• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] feste IP Adresse vergeben?

Conax

Hacker
Unter Yast->Netzwerkkarte->Konfiguration->Statistisch zugewiesene Adresse kann ich meinem PC ja eine feste IP Adresse verpassen. Als Subnetzmaske trage ich 255.255.255.0 ein. Das Problem ist aber sobald ich das tue kann ich danach nicht mehr ins Internet und muss anschließend meine Fritz Box über die notfall ip ansteuern und alles wieder auf dhcp ändern.

Was mach ich konkret faltsch?
 

prinzunix

Hacker
PC und Router müssen im gleichen Netz sein und der Router als Standard-Gateway im
Linux eingetragen. Eventuell zusätzlich noch den DNS des Providers
in den Linux-Rechner eintragen (IP), denn die bekommt er auch nicht mehr per DHCP
vom Router.

z.B.

192.168.0.1 Router <-die als Gateway eintragen.
192.168.0.10 Rechner

Die ersten drei Felder müssen bei 255.255.255.0 Netmask gleich sein.

192.168.3.10 Rechner und
192.168.0.1 Router geht nicht.

Der Router muss dann auch eine IP im Netz 192.168.3.0 eingetragen bekommen.
 
OP
C

Conax

Hacker
Also irgendwie klappt das bei mir nicht.

Ich versteh das eh nicht warum das so kompliziert ist.

In erster Linie gehts mir ja darum das ich endlich connectable auf meinem lieblingstracker bin. Das komische ist ja eh das ich manchmal sogar connectable bin meistens aber nicht.

Die Ports hatte ich freigemacht bin mir aber nicht sicher ob ich da die richtige ip angegeben habe. Naja die ip wechselt ja auch städnig wegen diesem dhcp server über die er die ip bezieht und wenn ich die ip vom router eintrage geht das nicht. Ach ich bin heut eh voll verpeilt dachte ich kann das schnell lösen aber ich seh schon da muss man wieder ne halbe Ausbildung durchlaufen bis man ein Profi in Sachen vernetzung ist.
 

prinzunix

Hacker
Conax schrieb:
Die Ports hatte ich freigemacht bin mir aber nicht sicher ob ich da die richtige ip angegeben habe. Naja die ip wechselt ja auch städnig wegen diesem dhcp server über die er die ip bezieht und wenn ich die ip vom router eintrage geht das nicht. Ach ich bin heut eh voll verpeilt dachte ich kann das schnell lösen aber ich seh schon da muss man wieder ne halbe Ausbildung durchlaufen bis man ein Profi in Sachen vernetzung ist.

Wie, du trägst die gleiche Adresse, die Dein Router bezieht in
Deinen Rechner ein?

Dir ist schon klar, dass hinter Deinem Router interne Adressen zu
verwenden sind, die der Router dann per NAT nach außen weitergibt?

Interner Adressbereich Class C (also Netmask 255.255.255.0)
reicht von 192.168.0.0 bis 192.168.255.255.
Diese Adessen werden im Internet nicht geroutet und werden daher
in Deinem Router per NAT (Network Address Translation) auf die
Adresse geändert, die Dein Router von Deinem Provider bezogen hat.

Die interne Adresse des Routers kannst Du fest einstellen und
Deinen Rechner dann auch auf eine andere Adresse
aus dem gleichen internen Netz. Siehe mein erstes Post.
Die externe Adresse bekommt Dein Router vom Provider zugewiesen.
Und die kannst Du intern nicht verwenden.

Lies mal das Handbuch Deiner Fritzbox. Da ist das alles erklärt.

Wichtige Stichworte NAT, PAT, DynDNS, DHCP, Firewall.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Warum benutzt Du nicht DHCP? Ist der einfache Weg. Und wenn Du immer dieselbe interne IP bekommen möchtest, weil Du Ports freischalten willst kann man in den Routern der MAC Adresse der Netzwerkkarte gezielt eine IP Adresse zuweisen.
 
OP
C

Conax

Hacker
DHCP-Server aktiviert

DHCP-Server vergibt IP-Adressen
von 192.168.178. 10
bis 192.168.178. 10

jetzt habe ich ja als feste ip adresse intern die 192.168.178. 10.
(ist hier nur ein Beispiel)

Ich versteh aber trotzdem noch nicht warum ich auf dem tracker manchmal connectable bin und machmal nicht. Also irgendwie ist das komisch früher war ich da immer connectable zu win zeiten.

Irgendwie scheint da was noch nicht ganz zu laufen. Unter der Firewall habe ich aber auch die entsprechenden Ports incl. der oberen Adresse freigemacht und im Client hab ich auch den Port angegeben. In der Fritz Box auch die Ports mit obiger IP.
 
OP
C

Conax

Hacker
So habe das Problem nun gelöst. In der Firewall waren noch einige Dinge nicht richtig eingestellt. Jetzt bin ich connectable. :D
 

framp

Moderator
Teammitglied
@Conax: Ich fände es nett wenn Du noch beschreiben würdest was bei Dir gefehlt hat. Villeicht fällt ja noch jemand anderes in dasselbe Loch und kommt per ForumSuche auf diesen Thread ;-)
 
OP
C

Conax

Hacker
Also im router die einstellung auf dhcp das war ja vorher schon nur bei von bis die gleiche ip adresse eintragen somit wird bei mir intern immer die gleiche ip adresse vergeben.

Bei den Einstellungen der Firewall habe ich unter Schnittstellen bei meiner Netzwerkkarte bei Konfiguriert in auf interne Zone gestellt. Unter dem Punkt individuelle Regeln oben interne Zone angegeben und dann die entsprechenden Ports freigeschaltet, danach auf weiter und die Einstellungen wurden übernommen.

Fertig :D
 
Oben