• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Realtek 8187

JonnY90

Newbie
sers

hab seit gestern suse aufem rechner und wollt jetzt meine wlan karte zum laufen bekommen.

man findet ja jede menge infos im board oder per google wie man den treiber installieren soll, ich komm mit den erklärungen aber einfach nicht klar.

ich hab nen asus p5k-e mb und da is der realtek 8187 chipsatz drauf, treiber hab ich jetzt von der cd nach /home/Lutz/Desktop/rtl8187_linux_26.1010.0622.2006 kopiert.

jetzt öffne ich die konsole und gib den befehl, so wie es in der readme steht
/home/Lutz/Desktop/rtl8187_linux_26.1010.0622.2006/makedrv, ein.

dann spuckt der mir aber etliche fehlermeldungen aus
Lutz@Lutz:~> /home/Lutz/Desktop/rtl8187_linux_26.1010.0622.2006/makedrv
tar: stack.tar.gz: Kann open nicht ausführen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
tar: Nicht behebbarer Fehler: Programmabbruch.
tar: Child returned status 2
tar: Fehler beim Beenden, verursacht durch vorhergehende Fehler.
tar: drv.tar.gz: Kann open nicht ausführen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
tar: Nicht behebbarer Fehler: Programmabbruch.
tar: Child returned status 2
tar: Fehler beim Beenden, verursacht durch vorhergehende Fehler.
/home/Lutz/Desktop/rtl8187_linux_26.1010.0622.2006/makedrv: line 5: cd: ieee80211: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make: *** Keine Regel, um »clean« zu erstellen. Schluss.
make: *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden. Schluss.
/home/Lutz/Desktop/rtl8187_linux_26.1010.0622.2006/makedrv: line 8: cd: ../beta-8187: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make: *** Keine Regel, um »clean« zu erstellen. Schluss.
make: *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden. Schluss.


was mach ich falsch? ich les immerwieder was von kernel usw. aber was soll ich damit anfangen?

gruß und danke Jonny
 
Oben