• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] PDF erzeugen mit PHP

A

Anonymous

Gast
Hallo,
meine PHP-Programme (oder beser LAMP) laufen soweit.
Aber die formatierte Ausgabe im Browser lässt zuweilen zu wünschen übrig. Es gibt allerdings irgendwie die Möglichkeit aus php heraus auch PDF-dateien zu erzeugen. Nur wie?

Was brauche ich alles dazu?
???

Gruß Renate
 

tomte

Hacker
Ich verstehe dein Problem nicht wirklich. Welche formatierte Ausgabe im Browser? Wo ist das Problem? Ich glaube, ich brauche dafür ein Beispiel.

http://se.php.net/manual/de/ref.pdf.php
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,
um zB eine Rechnung zu erzeugen oder einen Brief an die Eltern oder ... .

Auf deinen Link war ich auch bereits gestoßen.

Ich habe dann folgendes gemacht:
Code:
 # pear install pdflib
No releases available for package "pear.php.net/pdflib" - package pecl/pdflib can be installed with "pecl install pdflib"
Cannot initialize 'channel://pear.php.net/pdflib', invalid or missing package file
Package "channel://pear.php.net/pdflib" is not valid
install failed
Und dann weiter
Code:
 # pecl install pdflib
downloading pdflib-2.1.4.tgz ...
Starting to download pdflib-2.1.4.tgz (55,714 bytes)
.............done: 55,714 bytes
10 source files, building
running: phpize
Configuring for:
PHP Api Version:         20041225
Zend Module Api No:      20060613
Zend Extension Api No:   220060519
ERROR: `phpize' failed

???

GRuß
 

dma67

Hacker
Sorry, aber ich verstehe Dich immer noch nicht!

Brief an die Eltern? Schreibst du Doch mit OO Writer, dann PDF Symbol klicken - und gut is.

Was soll das mit dem php? Das macht Sinn bei Internet-Seiten, wenn man direkt das Aussehen einer Webseite als PDF abspeichern möchte - ist je nach Content (zb.Joomla) unterschiedlich. Das Ganze lässt sich aber ganz einfach umgehen, indem man Postscript-Treiber im Druckermenü wählt und als PDF "ausdrucken" lässt.

Von daher - verstehe ich Dein Problem nicht.
 

nbkr

Guru
Mit fpdf lassen sich sehr schöne PDFs erzeugen. http://www.fpdf.org/ Ist auch leichter zu installieren. Einfach runterladen und per Include einbinden und benutzen.
 

dma67

Hacker
Das ist doch bei Packman dabei, wird mitinstalliert
Code:
dm@c16:~> rpm -qa |grep fpdf
php-fpdf-tpl-1.1.1-0.pm.3
php-fpdf-1.53-0.pm.1
dm@c16:~>
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,
danke für eure Postings.

@dariuszmarek + tomte
Das ganze spielt sich im schulischen Umfelt ab. In die Datenbank werden zB die Zensuren eingegeben und daraus werden dann diverse Dokumente erzeugt (Briefe an die Eltern, Zeugnisse, Zensurenlisten, Klassenlisten....). Das ganze muss neztwerkweit und betriebsystemübergreifend (!!!) sein. Von daher spielt sich alles im Browser ab und eignet sich nicht für zB OpenOffice.

@nbkr
Ich habe es mir einmal geladen und werde es testen. Es erscheint mir wirklich einfacher.

@dariuszmarek
Laden von Packman. Der Server mit der Datenbank läuft nicht unter OpenSuse sondern ist Slackware.

Gruß Renate
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,
mit http://www.fpdf.org/ klappt es soweit. Ich habe die Tutorials einmal probiert und sie funktionieren bei mir.

Danke!

Ich setze einmal ein gelöst vor das erste Posting .

Gruß
 
Oben