• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Internet über Router

juergenz

Member
Hallo,

ich komme mir zwar ein wenig blöd vor, schaffe es aber dennoch nicht, mit OpenSuse10.3 und DSL ins Netz zu gehen (mit ISDN hat's funktioniert).

Hardware: Netgear FR114P, angeschlossen an T-Com Speedport.
Unter WinXP habe ich die Adresse des Netgear-Routers als DNS und als Geateway eingetragen, der Netgear-Router hat seine IP zur Verbindung mit dem Speedport vom Speedport erhalten; Verbindung funktioniert einwandfrei.

Nun habe ich in OpenSuse10.3 genau die gleichen Einstellungen vorgenommen und kann mit dem Browser auch auf den Netgear-Router gehen und dort Einstellungen betrachten (sogar ändern, besteht aber m.E. keine Notwendigkeit). Nur: weiter komme ich nicht. Einmal ist es mir gelungen, auch das Konfigurationsmenü des Speedport zu öffnen, was aber m.E. völlig überflüssig sein dürfte. Im Regelfall erklärt mir mein Browser (egal, ob Konquerror oder Firefox), daß die Verbindung fehlgeschlagen sei. "Nach draußen" komme ich auch nicht.

Den Netgear kann ich per PING erreichen, der Speedport wird unter Linux schon nicht mehr angepingt.

Am Firewall habe ich (zumindest bewußt) keine besonderen Einstellungen vorgenommen. Wo kann ich mit der Fehlersuche weitermachen?
( http://www.linux-club.de/faq/Netzwerk und weitere Links habe ich bereits vergeblich durchstöbert, ich will ja nicht den Moderator ärgern... :wink: ).

Vielen Dank für jeden hilfreichen Hinweis.

Jürgen
 

defcon

Newbie
Hmm.. :shock: theoretisch funktionierts doch wenn man den Browser aufmacht, und schonn kann man surfen.
Also ich hab bei keiner Distri bisher irgendwelche Einstellungen machen müssen, weder am Router noch am PC.

Was sagt denn ifconfig?

Ping mal google.de. Einmal als IP 66.249.93.104, und einmal mit host. Vielleicht hast Du ja nur ein Problem mit der Namensauflösung, d.h. der Ping mit der IP funktioniert, der mit dem Host nicht.
 

whois

Ultimate Guru
HI

Ich nehme an du hast T-Online als Provider.
Mal mit DHCP als default Einstellung versucht?
Hast du die Zugangsdaten nochmal kontrolliert, die sind ein bisschen kryptisch und verzeihen keinen Fehler. :wink:


cu
 
OP
juergenz

juergenz

Member
whois schrieb:
Ich nehme an du hast T-Online als Provider.

Ja. Ist das ein spezielles Problem?


Mal mit DHCP als default Einstellung versucht?

In meiner Linux-Umgebung, oder im Router?

Hast du die Zugangsdaten nochmal kontrolliert, die sind ein bisschen kryptisch und verzeihen keinen Fehler. :wink:

Die im Router eingestellten Zugangsdaten funktionieren (für mehrere Windows-Rechner im Haus). Ich hatte die Einstellungsvorgaben so verstanden, daß ich die Providerangaben nur dort machen muß und am jeweiligen Rechner nur noch den Router definiere....

Jürgen
 

whois

Ultimate Guru
juergenz schrieb:
Providerangaben nur dort machen muß und am jeweiligen Rechner nur noch den Router definiere....

Richtig.
Ich meine in der Netzwerkkarteneinrichtung in Yast mal DHCP aktivieren.

-automatsiche Adresskonfiguration per DHCP

cu
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich wundere mich schon seit langem über ein merkwürdiges Problem:

Man hat den DSL Router als Standardgateway und DNS Server angegeben und Internet geht nicht.

Gibt man nun als DNS Server den des Provdiders an gehts auf einmal.

MTU und ipv6 können da auch noch dazwischenpfuschen. Es sollte einen entsprechenden Artikel hier im Wiki geben.
 
OP
juergenz

juergenz

Member
whois schrieb:
Richtig.
Ich meine in der Netzwerkkarteneinrichtung in Yast mal DHCP aktivieren.

-automatsiche Adresskonfiguration per DHCP

cu

Das hat nun funktioniert, Danke.
Aber: das verstehe, wer will.....
Nun habe ich meinelokale IP-Adresse nicht mehr "statisch zugewiesen", sondern "Dynamische Adresse - DHCP" eingetragen und schon bin ich im Netz.
An meiner lokalen IP-Adresse hat sich dabei nichts geändert...

Ist das logisch??
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
du kannst am router auch einstellen, dass deinem rechner per dhcp eine feste ip zugewiesen wird.
 

whois

Ultimate Guru
@Martin das wundert nicht nur dich.
Dies ist mir in letzter Zeit auch immer öfter aufgefallen. :wink:

@juergenz Bitte lies dir das Interessehalber mal durch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Host_Configuration_Protocol
 
Oben