• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Signalqualität mit nativem Treiber

Sören

Member
Hallo,

ich habe auf meinem Notebook Sowohl Ubuntu als auch Windows Vista installiert.

Unter ubuntu habe ich das Wlan mit dem nativen bcm43xx-Treiber installiert (die Karte ist eine Dell Wireless 1390 802.11b/g Mini-pci in einem vostro 1000 notebook)l. Zur Konfiguration habe ich Wicd genutzt.

Nun bekomme ich, wenn ich von Windows aus ins Wlan gehe eine Verbindung von 90%-iger Qualität, unter Linux jedoch nur etwa 40-50%.

Ich hab das Notebook dazu exakt am gleichen Ort stehen lassen. Die Fritzbox ist auch nicht weit weg (2m Luftlinie im Raum unter mir) und ist auf 100% Sendestärke eingestellt.

Diese Daten stammen von der Fritzbox. Also dürfte der Unterschied nicht an der vllt. unterschiedlichen Skala liegen.

Hat jemand eine Idee dazu?
Kann ich an dem Treiber vielleicht noch irgendwie die Empfindlichkeit einstellen?

Gruß
Soeren
 
OP
Sören

Sören

Member
oh, stimmt.
Ich vermute, du meinst die txpower-Option.

iwconfig eth1 txpower 20 ändert aber nichts an der Ausgabe von iwconfig, was bei Tx-Power immernoch 18 dBm zeigt.

Danke & Gruß
Sören
 
OP
Sören

Sören

Member
Dann mach ich mir da mal keine Gedanken drüber, solange es geht....

danke für deine Antworten.

Sören
 
Oben