• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Laptop wlan usb-Stick MA 111 Suse 9.0 / Welche Karte laüft

akurm

Newbie
Hallo,

seit September 2003 bin ich auf linux umgestiegen. Habe mit Suse 8.2 aus einer Zeitschrift angefangen und mich damit auch schon etwas eingearbeitet. Zu Weihnachten gab es dann "wlan" für alle (Vater und zwei Söhne). Nach etwa 3 wochen hatten wir die Sticks auch unter Suse 8.2 am laufen und sie funktionierten gut. Dann habe ich Suse 9.0 gekauft (weil ich die Handbücher in gedruckter Form haben wollte).

Suse 9.0 installiert
linux-wlan-ng-0.2.1-pre20.tar.gz nach der Anleitung installiert
In Yast Netzwerkgeräte "Andere" als wlan_usb eingerichtet
eth0 gelöscht, kabel abgezogen, Neustart und alles lief.
Aber leider nur bei mir.
Gleiches Laptop, gleiche Installation bei meinem Sohn.
Kein wlan möglich, Wochenlang versucht, mehrmals installiert aber es war nichts zu machen - also weiter Kabel mit Suse 9.0

Auf dem dritten Laptop ging es auch nicht also hat mein jüngerer Sohn das Handtuch geworfen und ist bei "Win XP" geblieben.

Mai 2004 - Habe neues Laptop bekommen.
Nur noch Suse 9.0 aufgespielt.
linux-wlan-ng-0.2.1-pre20.tar.gz instaliert ohne Fehlereldungen.
wlan läuft, aber nur wenn ich alles (modprobe... wlan_ng ... usw.) in der Konsole als root von Hand starte.
Suse 9.0 neu aufgespielt.
linux-wlan-ng-0.2.1pre21.tar.gz instaliert ohne Fehlereldungen.
wlan geht gar nicht mehr (usbview zeigt auch nichts mehr an).

Ich habe bei den verschiedenen Installationen immer die gleichen Schritte gemacht und die gleichen Programme angehakt aber ich hatte das Gefühl das die Suse jedes Mal etwas anders war.
Meine ganze Post ist natürlich auch immer nicht mehr da und auf den gesicherten Kmail-Ordner auf meinem usb-Stick kann ich auch nicht mehr zugreifen, aber darum werde ich mich später kümmern wenn ich irgenwie wieder wlan habe.

So, jetzt zu meiner Frage.

Welche PCMCIA oder USB Karte laüft unter Suse 9.0 von alleine ?
Ich will nichts mehr basteln, nur noch ein stabiles System.
Das Forum hier habe ich rauf und runter gelesen.
gegoogelt bis zum umfallen.

Suse 9.1 will ich nicht kaufen zumal mir die Bücher doch nicht soviel geholfen haben wie ich mir erhofft hatte (für den gleichen Preis bekommt man auch ein gutes Linux-Buch).

Nochmal, ich möchte nur eine Karte, die ohne Zicken läuft.

Ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig und habe euch nicht zu sehr gelangweilt (bin halt noch Anfänger - auch im Forum).

Vielen Dank schon mal für die Antworten

akurm
 
Ich nutze ne Netgear MA401 und hab hier auch beschrieben, wie man die einrichtet. Sie lief auf Anhieb mit dem Orinocotreiber. Der war mir aber zu langsam und da es eine Prism2-Karte ist hab ich alles auf den prism2treiber umgebogen. Ich nutze die Treiber von Suse und nicht wlan-ng. Die Karte läuft in Verbindung mit nem Netgearrouter mit WEP 128 ohne Probleme. Es sollte aber auch mit jedem anderen Router gehen.
 
OP
A

akurm

Newbie
Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Nach gründlichem Nachdenken bin ich aber zu dem Schluss gekommen, das ich die Hardware doch nicht komplett austauschen möchte. Ausserdem haben die USB-Sticks ja auch schon mal gelaufen und einiges gekostet.
Deine Beschreibung habe ich aber gelesen und dabei ist mir etwas zu meinem Problem eingefallen. Habe noch einen letzten Versuch unternommen und dabei meinen Stick ans laufen bekommen. (Danke)

Für alle die vieleicht das gleiche Problem haben beschreibe ich hier mal was ich gemacht habe. Ob das alles so ichtig ist weiss ich nicht aber ich bin schon froh das es läuft.

Hier meine Vorgehensweise:

Suse 9.0 neu installiert (ohne pcmcia-sourcen) und über Kabel das Update gefahren. Danach in der konsole als root in /usr/src/linux - make clonconfig und make dep eingeben. Jetzt die wlan_ng-treiber instalieren (make config, make all, make install). Bei mir habe ich als Verzeichnis /opt/wlan_stick angegeben, damit ich sie besser wieder finde. Nachdem die Installation fertig ist, mit einem konqueror in das Verzeichnis /opt/wlan_stick gehen. Einen zweiten Konquer als root aufmachen. Nun habe ich alle Dateien aus /opt/wlan_stick mit der Hand nach ihren Nahmensvettern (/etc, /lib/modules usw.) so wie es da steht kopiert. Danach habe ich in /etc/wlan die wlan.cfg.default kopiert und konfiguriert. in etc/modules.conf alias wlan_usb prism2_usb reingeschrieben. in modules.local.conf nochmal eingetragen. Nun das system neu gestartet.

Nach dem Neustart mit Yast die pcmcia-sourcen installiert.
nochmal neu starten.
jetzt in Yast netzwerkgeräte, Andere nur als Drahtlos - usb eingetragen und konfiguriert. eth0 jetzt löschen.
Nach einem weiteren Neustart war mein Wlan sofort da.

Zur Kontrolle :
kwifi-manager - als symbol in der Startleiste (alles grün)
usbview - prism2_usb

So hat es bei mir funktioniert

viele Grüße / AK
 
Oben