• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuse 10.3 und Lamp-Paket

magicas

Newbie
Hallo !
Ich habe hier einen Rechner komplett neu aufgesetzt mit OpenSuse 10.3 hab dabei bei der Konfiguration angegeben das ich das Paket ftp/lamp installiert haben möchte.

Soweit sogut alles was direkt im www oder ftp berzeichnis ist funktioniert.

lege ich aber dort (www) ein unterverzeichnis an geht von aussen gar nix.

erst wenn ich die berechtigung des verzeichnisses auf 777 setze kann ich wieder alles von aussen aufrufen.

zum verständnis die Unterverzeichnisse sollen einzeln aufgerufen / angefahren werden. z.B: www.meineadresse.de/test/start.php

Es kann ja nicht richtig sein das ich die Verzeichnisse auf 777 setze oder ?

cu
Armin
 

prinzunix

Hacker
Also 755 für Verzeichnisse und 644 für die Dateien sollte reichen. Verzeichnisse
brauchen immer das x Recht, da sie executable sein müssen, um ihren Inhalt z.B. mit
ls ansehen zu können. Wenn Nutzer einer Gruppe Zugriff auch schreibend haben
sollen, dann sind wir schon bei 775 und 664. Wenn alle anderen User das auch noch
dürfen sollen, dann ist man schon bei 777 für Verzeichnisse und 666 für Dateien.

Ich würde es schon zumindest auf eine Gruppe einschränken.
 

panamajo

Guru
magicas schrieb:
erst wenn ich die berechtigung des verzeichnisses auf 777 setze kann ich wieder alles von aussen aufrufen.
Ausschlaggebend ist nicht nur welche Rechte vergeben sind sondern auch für welchen Benutzer und welche Gruppe.
 

prinzunix

Hacker
panamajo schrieb:
magicas schrieb:
erst wenn ich die berechtigung des verzeichnisses auf 777 setze kann ich wieder alles von aussen aufrufen.
Ausschlaggebend ist nicht nur welche Rechte vergeben sind sondern auch für welchen Benutzer und welche Gruppe.

Oder unter welchem User und welcher Gruppe der Dienst läuft und ob zugreifende Benutzer eventuell in der Gruppe des Dienstes eingetragen sind.
 
Oben