• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netgear WG311T unter openSuSE 10.3

Terminal

Newbie
Hi,

ich möchte von Windows auf Linux umsteigen und habe mir nun openSuSE 10.3 heruntergeladen. Da meine WLAN-Karte Netgear WG311T nicht erkannt wurde, habe ich gleich mal gegoogled und wurde auf diese Seite verwiesen. Die Suchfunktion habe ich bereits genutzt und einige Befehle gefunden, die zur Behebung des Problems beitragen.

Hier die Ergebnisse

Code:
uname -r
2.6.22.5-31-default
Code:
cat /etc/SuSE-release
openSUSE 10.3 (i586)
VERSION = 10.3
Code:
hwinfo --wlan
[Keine Ausgabe]
Code:
hwinfo --netcard
22: PCI 09.0: 0200 Ethernet controller
  [Created at pci.301]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_168c_13
  Unique ID: WL76.nmzM8Ibz73D
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:09.0
  SysFS BusID: 0000:00:09.0
  Hardware Class: network
  Model: "Netgear WG311T Wireless PCI Adapter"
  Vendor: pci 0x168c "Atheros Communications, Inc."
  Device: pci 0x0013 "AR5212/AR5213 Multiprotocol MAC/baseband processor"
  SubVendor: pci 0x1385 "Netgear"
  SubDevice: pci 0x4d00 "Netgear WG311T Wireless PCI Adapter"
  Revision: 0x01
  Memory Range: 0xe7000000-0xe700ffff (rw,non-prefetchable)
  IRQ: 10 (no events)
  Module Alias: "pci:v0000168Cd00000013sv00001385sd00004D00bc02sc00i00"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, act

Welche Treiber muss ich jetzt benutzen? Könnte mir jemand den Downloadlink dafür geben oder zumindest sagen, wo ich den Treiber herbekomme?

Ich persönlich finde es etwas seltsam, dass meine WLAN-Karte erst gar nicht in yast auftaucht. Ist das normal bei Linux, dass man erst die Treiber installieren muss, bevor angezeigt wird, dass die entsprechende Hardware angeschlossen ist?

mfg,
Terminal
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich würde jetzt in de WLAN Forensektion nach 'Atheros' suchen.

(Sorry daß ich keine vollständigere Antwort geben kann aber ich habe bisher nur eine WLAN Karte mit Prism Chipsatz unter Linux installiert)


Ich persönlich finde es etwas seltsam, dass meine WLAN-Karte erst gar nicht in yast auftaucht. Ist das normal bei Linux, dass man erst die Treiber installieren muss, bevor angezeigt wird, dass die entsprechende Hardware angeschlossen ist?

Yast gibt es nur bei SUSE. Aber solange kein Kernelmodul (=Treiber) zugeordnet werden kann ist Hardware normalerweise recht 'unsichtbar'
 
OP
T

Terminal

Newbie
Ich habe mich dort jetzt etwas eingelesen und auch schon auf der madwifi seite etwas herumgestöbert. Jetzt die Frage: Welches von diesen RPM-Dateien soll ich herunterladen und was soll ich damit machen?

http://madwifi.org/suse/10.3/i586/
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das für deinen Kernel 2.6.22.5-31-default
Das gibt es aber nicht. Da ist wohl zunächst ein Kernel-Update fällig.
 
OP
T

Terminal

Newbie
Zunächst mal Danke für die Antworten. Ich werde die Tage mal versuchen, den Kernel zu updaten. An alle die mir dabei helfen wollen - ich habe einen Thread in Kernel-Hacking aufgemacht ;-)
Falls es nach dem Update Probleme mit der WLAN-Karte geben sollte melde ich mich wieder
 
Oben