• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN zu Ethernet Brücke erstellen

Tag allerseits,

probiere schon ne Weile da so ne Brücke zu erstellen.Also ich habe folgendes vor:

Meine WLAN Karte läuft als Acces Point. Hab das mit dem madwifi Treiber so gemacht:

wlanconfig ath0 destroy
ifconfig wifi0 down
wlanconfig ath0 create wlandev wifi0 wlanmode ap
ifconfig wifi0 up
ifconfig ath0 192.168.0.230
iwconfig ath0 essid WLAN-AP
ifconfig ath0 up

Das iPhone erkennt es auch aber die Verbindung geht nur bis zum dem WLAN PC und nicht weiter. Wie kann ich das einstellen, damit das iPhone Verbindung zum Internet hat?
Also Netzwerkbrücke sozusagen.

Danke schon mal für eure Mühe!!!
 

nbkr

Guru
Code:
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
auf dem Accesspoint Rechner ausführen.


Firewall anpassen - wie das geht hängt vom der Distribution ab.

Dem iphone sagen dass die IP des Accesspoints das Defaultgateway ist.

DNS auf dem iphone anpassen sofern nicht schon gesehen.
 
Alos ich kann auf dem iPhone Router und DNS eintippen.
Dann müsste Router die Adresse vom der WLAN Karte sein, also 192.168.0.230. Und was tipp ich bei DNS ein?
 

nbkr

Guru
Das gleiche was Du auch auf allen anderen Rechner verwendest, den DNS Server deines Providers im Zweifelsfalle.
 
Oben