• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firefox lässt sich nicht installieren unter 10.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

swka

Newbie
Hallo!

Ich hab ein Problem und zwar folgendes:
ich wollte unter openSuSE 10.3 den neuen Firefox (2.0.0.11) installieren. Leider kommt aber immer der gleiche Fehler

not well-formed (invalid token) at line 1, colum 7, byte 7:
danach kommen nur ca. 20 "y" und ein paar Sonderzeichen ;)

was ist da los?? an was liegt das??
hab schon 2mal neu runtergeladen und immer das gleiche :( :(
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Wo hast du das denn her?
Bestimmt nicht aus dem offiziellen Repo von Suse, da Wette ich drauf. :roll:

look here

Welches File Format hat das denn?

cu
 
OP
S

swka

Newbie
also... öhm
von google.de => firefox opensuse download :D :D

Format ist: *.tar.gz ;)

^^
 

Nilres

Member
Ok du musst dich mit dem Paket system von Linux auseinander setzen:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Paketmanager

mfg nils
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Das braucht er noch nicht mal für sowas einfaches einfach meinen Link anklicken und weiter sehen. :wink:
Ist zwar besser aber...

cu
 

rbest

Hacker
FF lässt sich ganz einfach installieren. Das tar.gz auspacken und als root einfach den ganzen ordner nach /usr/lib kopieren. Danach befindet sich alles im Ordner:
Code:
/usr/lib/firefox
Danach einen Startbutton anlegen mit folgendem Programmaufruf:
Code:
'/usr/lib/firefox/firefox'
Thats all!
 
Bei Suse 10.3:
YaST => Software => Community Repositories
http://de.opensuse.org/YaST/Software/Community_Repositories

Dort wird die Quelle "openSUSE Build Service - Mozilla" aktiviert.

Anschließend kannst du FF und TB problemlos über YaST (YaST => Software => Software installieren oder löschen => Filter "Suche" => firefox eingeben...) installieren.
 

rbest

Hacker
whois schrieb:
..und wofür soll das gut sein wenn es einfacher über einen Paketmanager geht?
seit wann geht tar.gz über Paketmanager? (Ausgangsfrage)

Natürlich kann man dat Dingens auch mit rpm -Uvh oder sonst wie installieren, aber mir hat es geholfen, die Dateistrukturen besser kennen zu lernen.
 

whois

Ultimate Guru
rbest schrieb:
Natürlich kann man dat Dingens auch mit rpm -Uvh oder sonst wie installieren..
Das mag in diesem Fall einfach zu handeln sein weil du keine allzu grossen Abhängigkeiten auflösen musst.
Im Regelfall ist das die weitaus schlechtere Alternative.
Es ist immer besser einen Paketmanager zu bedienen. :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben