• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

lesen der Datenpakete die ich über das netz bekomme?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, mein rechner ist mit Ethernet, Dls an das grosse Netz angebunden...
jetzt kommen ja automatisch irgendwelche Datenpakete, wenn ich pidgin oder einen Chat betrete oder auch sonst...
gibt es eine möglichkeit die Pakete die über die Ethernetschnittstelle "reinkommen" zu lesen? hab das mal mit tcpdump gemacht, aber da werd ich net schlau aus der Ausgabe, weil die einfach seltsam ist für mich. Auch den quellcode von tcpdump hab ich bei meinem System nicht gefunden um mal nachzulesen wie die die pakete entgegennehmen? Auch das ethereal oder Wireshark krieg ich net installiert??? Kann mir jemand einen Rat geben?
Vielen dank
 

whois

Ultimate Guru
kjscarface schrieb:
..aber da werd ich net schlau aus der Ausgabe, weil die einfach seltsam ist für mich.
Was ist daran seltsam?
Geht das auch etwas detaillierter.

Google bietet genügend Handbücher dafür.
Fragen zu Sniffer bitte da nachsehen.
Wir können das aus verschiedenen Gründen die im STGB nachzulesen sind nicht ausgiebig diskuttieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben