• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Keine Reaktion auf die Funktion phpinfo() nach Serv

hagen66

Newbie
Hallo,

ich bin ein Linux-Neuling und habe mir kürzlich Linux OpenSuse 10.3 installiert und dazu in Einzelteilen Apache, PHP und MySQL. Es funktioniert zwar fast alles, aber eben nicht alles. Konkret seltsam ist, dass beim Aufrufen einer Datei, die die Funktion phpinfo() enthält, nur eine leere Seite im Browser erscheint. PHP-basierte Seiten, auch solche, die datenbankbasiert sind, sowie phpMyAdmin funktionieren hingegen schon. Dazu kommt das Problem, dass beim Versuch, typo3 zu installieren, nach Eingabe von MySQL-Benutzernamen und -Passwort keine Verbindung zur Datenbank hergestellt wird - lt. entspr. Fehlermeldung des Installationsskripts. Das letztere Problem sollte ich wohl lieber in einem typo3-Forum posten, ich weiß ... Aber wenn fürs erste Problem jemand eine Idee hätte, woran's liegen könnte, wäre ich dankbar.

R.H.
 
OP
H

hagen66

Newbie
beleg schrieb:
Klingt eigentlich danach, dass in der Datei, die Du aufrufst ein Fehler im PHP-Script ist.

Das kann nicht sein. Die gleiche Datei funktioniert auf einem anderen Server ja auch. Der Inhalt ist einfach nur
<?PHP
phpinfo();
?>
R.H.
 
OP
H

hagen66

Newbie
Ich habe noch mal den Quelltext angesehen. Der war:

<?
phpinfo();
?>

Und dann den Quelltext im leeren Browserfenster. Der war ebenso, d.h. uninterpretiert ausgegeben. Jetzt habe ich es geändert in:

<?php
phpinfo();
?>

und jetzt funktioniert es. Verstehen tu ich' s nicht, denn die erste Schreibweise ist doch auch erlaubt, dachte ich.

Das Problem mit der typo3-Installation ließ sich inzwischen auch lösen. (Fehlende Schreibrechte für ein best. Verzeichnis.) Aber das gehört ja ohnehin in ein anderes Forum ...

R.H.
 

panamajo

Guru
hagen66 schrieb: