• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Speedport 500 --> auf Fritzbox7170 (10.3 u. 10.1

gm2601

Advanced Hacker
Hi Gurus,

meine Tochter mit ihrem dusseligen SchleppiWlan erfordert den Umstieg von meinem Speedport 500 auf obigen Router, damit wir beide online gehen können.
Nun las ich Martins Tipps für Fritzcards ...und schwitze noch immer! Ich soll einen Kernel bauen??? :? Gilt für Fritzboxen das gleiche wie für Fritzkarten?

Für meinen 10.3er Kernel finde ich unter:
http://opensuse.foehr-it.de/rpms/10_3/2.6.22.13_0.3/32bit/
finde ich haufenweise rpms, die mir aber leider nicht das geringste sagen....ebenso natürlich für 10.1, das momentan mein System ist, das funktioniert...das 10.3 ist am werden.

Meine Karte nennt sich:
VIA VT6102 [Rhine II] Embeded Ethernet Controller on VT8235

Wie gehe ich vor, die Box, am liebsten mit smart, ans fliegen zu bekommen? Der DSLport wird aktiv, Lanport nicht.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Für den Router musst du gar nichts installieren. Die Treiber für deine Netzwerkkarte halt (Oder WLAN-Karte, je nachdem).
Die Netzwerkkarte dürfte aber schon erkannt und mit Treiber versorgt sein.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Danke Grothi,

das klingt gut, aber es funktioniert trotzdem nicht :cry:
Wo setz ich denn den Hebel an? Wer nimmt mich bei der Hand?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Der Speedport kann doch auch WLAN, wenn ich das richtig sehe.
Da besteht kein technisches Problem, sondern eher ein Verständnisproblem aka 'PEBKAC'.
Warum erfordert denn das Notebook der Tochter einen neuen Router, wenn der doch WLAN-fähig ist?
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Das "Händchenrecih" hab ich schon in Händen, der Speedport flutscht seit Jahren...:wink:
Mein Problem ist die dusselige Fritzbox, deren LANports nicht aktiv werden...da geht eben nix mit Firefox zugriff. Was ich nicht verstehe, warum meine netzkarten, wenn ich sie auf DHCP habe IPadressen bekommen, die müßten doch übers LAN vom Router kommen...die Fritzbox war vorher in Betrieb mit 2 Schleppi (Wlan) 1 PC mit TP-anschluß. Aber andere DSLzugangsdaten.
 

whois

Ultimate Guru
HI

Hast du dich mal in die Problematik eingelesen.
http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZBox_Fon_WLAN_7170.pdf
Vielleicht bringt dich das was weiter.

cu
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Grothesk schrieb:
Der Speedport kann doch auch WLAN, wenn ich das richtig sehe.
Da besteht kein technisches Problem, sondern eher ein Verständnisproblem aka 'PEBKAC'.
Warum erfordert denn das Notebook der Tochter einen neuen Router, wenn der doch WLAN-fähig ist?
Also mein Speedport 500Vkann KEIN WLan, und hat je einen DSL und LAN-Anschluß...Die Fritzbox hat kein LED für die 4 TP-Anschlüsse, aber ein oller Hub "sieht", die Fritzbox.
The "PEBKAC" is accepted, but it doesn't help any further....

@Whois: Das könnte mich weiterbringen, dann ich habe keinerlei Unterlagen mit der Box bekommen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Irgendwie werd ich aus dem Aufbau nicht schlau. Da ist z. Zt. der Speedport und die FritzBox im Netz? Wenn ja, warum?
Oder soll die Fritzbox den Speedport komplett ersetzen?
Auf die Benutzeroberfläche der Box kommst du aber?
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Hi Fans,
Ja, ich will den Speedport durch die Fritzbox ersetzten.
Da ich die def IP der Box erst durch das Handbuch.pdf (Danke whois) erfuhr bin ich jetzt drauf und kann an die Konfig ran.. Die Box hing vorher an Freenet und ich häng an t-online....
Habe zwischenzeitlich entdeckt, wie ich die orig_conf sichern kann und das auch getan.
Der Hub dazwischen, zeigte mir nur den linkstate, was die Box nicht macht...somit wußte ich nicht ob die 4 Lans der Box aktiv wurden.. Vom Hub gehen jetzt 3x TP weg: Meine Kiste, die F-Box, der speedport über den ich momentan noch kommuniziere.
Nexter Schritt: Box mit meinen Danten konfigurieren, und dann ans DSL ran...dann solts klappen, so Murphy will.
Schaff ich heute nicht mehr, muß gleich weg.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Ist er doch...der hub erspart mir doch nur das permanente Umstöpseln UND er zeigt den Linkstate, den die Fritzbox nicht zeigt...seit ca. 1/2 Sth. bin ich via Fritzbox online unter 10.3...teste nun 10.1, dann kommt die Wlan ergänzung.
EDIT 10:15
...so 10.1 Verbindung geht auch ABER! nur, nachdem ich "ifconfig dsl0 down" und "route add default gw 192.168.178.1" ausgeführt habe. Mein Speedport arbeitete im passthrough, also nur als DSL-Modem...die Fritzbox als Router.
EDIT 11:10
Per yast den DSL Eintrag gelöscht und def route auf Ftitz...siehe da es geht ...jetzt bracuh ich nur noch ein wenig Feinschliff, kinternet und so Kleinkram :D
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dann schmeiß dsl0 raus. Eine Einwahlverbindung brauchst du ja nun nicht mehr.
Und warum muss man bei der Fritzbox umstöpseln? Die hat doch i. A. auch vier LAN-Ports.
 

Grothesk

Ultimate Guru
kinternet brauchst du doch nun auch nicht mehr.
Du wählst dich doch nun nicht mehr ein, das macht die FritzBox nun.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Sicher, aber irgendwie ist mir wohler, wenn ich eine nicht aktive Verbindung kappen kann und die Symbolik "packet in transfer" ist/war angenehm. Jetzt regt mich das permanente Gelaber zw. F-Bocx und eth0 eher auf. Den Idletimer in der Box werd ich sicher noch aktivieren.
 
Oben