• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Inhalte der Mailbox zu anderem Mail-Account senden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

Ich habe folgendes vor.
Ich habe insgesamt 4 FreeBSD 6.2 Server welche ich mittels rsync und SSH-Key abgleiche. Parallel zur Datensicherungskonzept Bacula auf LTO-3 Bänder diest diese Lösung nur als letztes Mittels falsch bacula nicht will oder, oder und funktioniert sehr gut und kostengünstig.

Ich habe auf einem 10.3 'er ein Raid1 mit 2x 500 GB HDD's welche sich jeden Tag mittels cronjobs und Scripten die Daten der Server holen und mit den vorliegenden abstimmen.

Auf diesem habe ich auf POP3-Popper über den xinet.d installiert was mir die Möglichkeit gibt, von einem anderen Rechner im identischen Netz und dem Mail-Client Thunderbird oder Kmail die Ausgaben der cronsjob zu holen. Sprich, ich hole mir den Inhalt der Mailboxen von dem Rechner ab, welcher sich die Daten der Server holt. Ich habe somit 2 Mail-Account im Client vorliegen.

einmal name@domain.de und cron@rsyncrechner

Da ich aber auch von zu Hause auf mein Mail-Postfach zugreifen kann, würde ich gerne die Mails von dem cron@rsyncrechner welcher sich ja in einem Firmennetz befindet, auf das Postfach schicken, auf das ich auch von zu Hause komme um auch von zu Hause zu schauen, wie die Sicherung in der Nacht in der Firma lief.


Ich vermute, dass Postfix wohl der Weg welcher wäre. Sprich ein eigenen Mail-Server auf dem Rsync-Rechner aufsetzen welcher die Mailbox Inhalte auf xxx@xxx weiterleitet?????? Ich wollte den rsync Rechner aber sehr gerne dediziert lassen. Gibt es auch einen einfacheren Weg???


Vielen Dank und Gruß

Inne
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben