• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WPA - Passwort wird nicht akzeptiert...

bysnake

Newbie
Hallo zusammen,
ich nutze Opensuse 10.2 und habe folgendes Problem mit meinem W-LAN:

Die Karte wird erkannt und läuft auch tadellos, es werden die verfügbaren Netze aufgelistet und man kann sich in sie winwählen.

Nun haben wir einen neuen O2 Router bekommen, die Verbindung haben wir mit WPA verschlüsselt. Das Netz wird mir von KNetworkmanager angezeigt, wenn ich mich nun aber mit diesem verbinden möchte, wird nach dem WPA Passwort gefragt, eintippen bringt nichts, die Passwortabfrage kommt stets aufs neue.(pass ist 13 stellig).

Dann habe ich das Netzwerk nochmal explizit mit yast eingestellt, so dass beim booten schon die Verbindung aufgebaut wird, auf diese Weise klappt es dann meist (mit original dem gleichen Passwort). Wenn ich die Verbindung im Betrieb beende und mich wieder verbinden möchte (mit KnetworkManager), dann besteht wieder obiges Problem. In alle anderen W-Lan Netze komme ich allerdings ohne Probleme.

Hoffe jemand hat da eine Idee, woran das liegen könnte

LG
bysnake
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Du solltest bei opensuse 10.2 IMHO nicht mit dem Networkmanager arbeiten, sondern mit der "traditionellen Methode" (Ifup). Die Version des Networkmanagers in der 10.2 ist wohl noch etwas zickig. Ich habe bei meinem Notebook (Samsung X20, Intel Centrino) ähnliche Probleme gehabt.
 
Oben