• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

eigener Mailserver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zyrus

Newbie
Hallo,

ich möchte gern einen eigenen Mailserver unter openSUSE einrichten. Gefunden habe ich auch eine ganze Menge Infos, aber leider wird dort nur gezeigt, wie man eMails über den SMTP-Server des Providers versendet. Gibt es denn eine Möglichkeit, das Ganze ohne den Provider zu erledigen? Also den eigenen Server so einrichten, dass er selbständig versenden kann, und nicht nur weiterleiten?

Gruss, Zyrus
 

pft

Advanced Hacker
Ähm, "selbständig versenden", ist das nicht der normalfall?

Für mich sieht das so aus: selbständig versenden tut ein mailserver stenggenommen nie. Er leitet nur die Mails der clients weiter, so daß jeder client genau einen Mailserver kennt wo er seinen Kram hinschickt.

Die Frage ist jetzt , was der Mail server damit macht.
a) er ermittelt den Zielmailserver individuell für jede Mail und stellt direkt zu
b) er übergibt alles einem dedizierten relayserver (das ist der "weiterleiter") und überläßt das herausfinden des Zielservers diesem

Auch wenn ich das selbst nicht mache, würde ich annehmen, dass bei Postfix eine wesentlich Maßnahme darin besteht KEIN relayhost statement anzugeben. So gesehen ist die Nutzung des Providerrealys des Spezialfall.

Siehe http://www.postfix.org/BASIC_CONFIGURATION_README.html#relayhost:
What delivery method: direct or indirect
By default, Postfix tries to deliver mail directly to the Internet. Depending on your local conditions this may not be possible or desirable. For example, your system may be turned off outside office hours, it may be behind a firewall, or it may be connected via a provider who does not allow direct mail to the Internet. In those cases you need to configure Postfix to deliver mail indirectly via a relay host.

Falls weitere Einstellungen notwendig schau bei www.postfix.org rein.

Zu anderen Mailserver kann ich nix sagen.

BTW, einen solchen "public mailserver" zu betreiben ist nicht ohne. in diesen verspamten Zeiten landest Du schneller auf 'ner blacklist als Dir lieb ist. Also überleg Dir, ob Du das wirklich willst/kannst.

Ich kann da nur auf meinen Footer verweisen - Linux kann das, aber Bist Du bereit dazu? :D
 

ceegee

Hacker
Ich kann mich da meinem Vorredner nur anschließen. Teste sowas am besten erstmal zu Hause im stillen Kämmerlein. Abgesehen von ner Menge Spam bei einem falsch konfigurierten System kann das ganze auch rechtliche Konsequenzen haben.

Gruß Christian
 
OP
Z

Zyrus

Newbie
Na gut, dann brauche ich eine andere Lösung. Wenn ich nun alles so einstelle, dass der Server seine eMails an den Provider weiter gibt, wer ist dann der Absender der eMails? Besser gefragt, wer würde bei Spam auf einer Blacklist landen, der/die Rechner vom Provider oder der eigene Server?
 

ceegee

Hacker
Das ist huddel, wenn du E-Mail Adressen unter eigener Domain willst, dann miete dir irgendwo nen managed Server den dann jemand kontrolliert der Ahnung hat. In der Zwischenzeit setz dich mit der Materie auseinander. Kauf dir Bücher und teste. Ich denke in 1-2 Jahren kannst du dann nochmal drüber nachdenken.

Gruß Christian
 

nbkr

Guru
Die Weiterleitung an den Provider ist im Grunde nichts anderes als wenn Du mit Thunderbird oder sonst einem Mailclient die Mails "händisch" an den Provider schickst. Somit landet der bei Spam auf der Blacklist. Bevor das passiert dreht einem der Provider aber meist den Hahn zu, den der Provider weiß ja von wo die Mails kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben