• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PS3 als Superrechner

Razo

Newbie
hallo :?:
Ist es möglich einen PS3 Cluster zu erstellen?
Mithilfe von Linux und Openmosix?

danke im vorraus
 
OP
R

Razo

Newbie
hallo
Anscheinend bin ich zu dumm dafür, ich schaffe es nicht openmosix zum laufen zu bringen, bzw das programm schon.
Aber obwohl ich einen bestehende netzwerkverbinung habe findet mein openmosixview keinen weiteren computer=(
Ich habe keine Ahnung ob ich da was einstellen muss oder so, und aus den offiziellen Dokumentationen werde ich auch nicht schlau

vl hat irgendjemand eine ahnung
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Das Projekt ist sowieso eingestellt worden.
http://www.pro-linux.de/news/2007/11453.html

cu
 
OP
R

Razo

Newbie
Hi
Leider, aber wenigstens wird es von anderen begeisterten ein wenig weiterentwickelt =)
Giebt es einen alternative zu OpenMosix?
 
Hallo,

ja also ich habe ungefähr 12 Stunden gesucht und habe dabei verschiedene Möglichkeiten gefunden.

Als erstes gibt es eine Knoppix Version, die so im Prinzip alles mitbringt,
was man für einen Cluster braucht und das auch ohne großen Konfigurationsaufwand.
Sie enthält auch Openmosix.
Ist die "Parallelknoppix Live CD" findet man eigentlich wenn man google nutzt und ist rund 600 Mbyte groß.
Hab sie auch schon beim Kumpel in die PS3 rein geschmissen, doch hatte ich die falschen Bootloadereinstellungen verwendet.
Konnte noch nichts anderes Versuchen, da sie ja nicht mir gehört und meinem Kumpel auch nicht die ganze PS3 auseinandernehmen will.


Der Kernel der verwendet wird, ist einer 2.6.23.8 und die PS3 wird ja schon seit 2.6.20 unterstützt, soweit ich das gelesen habe.

Hierbei weiß ich allerdings nicht wie die Unterstützung von PowerProzessoren (IBM Cell) durch die Knoppix Version aussieht.


Die andere Möglichkeit ist einfach Gentoo rauf zu ziehen und dann openmosix über ein portage overlay rüber zu bügeln.
So hab ich es gelesen, Grund ist: Das Gentoo openmosix offiziell nicht mehr unterstützt und nur noch das E-build vorhanden ist.

Image für eine Gentoo Boot Image extra auf die PS3 ausgelegt mit MPI fiindet ihr unter folgender Adresse

http://www.mininova.org/tor/1121210

(Ich lade immer noch, da es nur sehr wenige Seeds sind und man nicht wirklich viele Kbit/s erhält.

So und das wären so meine Zwischenberichte. Ich hoffe ich konnte weiter Helfen und anderen ein paar Stunden suche ersparen.^^

Lg Martin[/url]
 
OP
R

Razo

Newbie
hey cool.... =)

Ich habe bis jetzt nur Cluster Knoppix ausprobiert (veraltet) hab es auch nicht zum laufen gebracht.
Jetzt hab ich mir mal ParallelKnoppix angeguckt und lade es schon mal herunter^^
Ich denke das wird funkitonieren

danke
 
Oben