• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SmPPPd fehlt, habe aber kein Internet um es zu laden...

Elgoogel

Newbie
Hi,

ich bin ein Linux Neuling und habe jetzt nach Ubuntu, Kubuntu, Mandriva (was bisher am besten lief) endlich auch mal OpenSuse ausprobiert, eigentlich nur weil ich hoffe mit der 1 Klick Installation Compiz Fusion und meine ATI Treiber (ein ewiges Mysterium) installieren zu können, was in den anderen Distris nie geklappt hat.

Aber um soweit zu kommen muss ich ja erstmal ins Internet (DSL ohne Router, T-Online)

Nur wenn ich über "DSL" meine Zugangsdaten etc. eingebe, sagt er im letzten Schritt, das Paket smpppd muss installiert werden, welches natürlich nicht auf dem Rechner vorhanden ist.

Irgendwie versteh ich nicht, wie etwas mit der Versionsnummer 10.x nicht daran gedacht haben kann, dass man ins Internet gelangen muss, um zusätzliche Programme fürs Internet herunterladen zu können.

Das ist einfach unlogisch! Habe auch schon die Datei über Windows geladen, aber der Installer in Linux endet sofort ohne irgendwelche Meldungen.

Ich kann leider auch nicht prüfen, ob die Datei vlt. auf der Install. CD ist, weil Suse mein CD Laufwerk ignoriert und mir nicht erlaubt es zu öffnen, oder zu schließen...

Muss Linux so sein ?
 
whois schrieb:
Hi

Dann installier dir das Paket doch bitte über deine DVD nach. :wink:
Wo ist das Problem?

cu[/quot

Daß Novell/SUSE damit werben, man könne von der Live!-CD installieren.
Geht aber nur dann, wenn man eine bereits laufende DSL-/Modem-Verbindung hat.
Das traf zum Glück bei mir auch zu: Habe mit Windows, PPPOE-Driver und Dual-Boot das fehlende Paket runtergeladen. :)


Hat man nur die 10.3-CD Installations-CD, ist man auch aufgeschmissen.

Kann mich also dem "Unglaublich" des Vorredners nur anschließen.
 

whois

Ultimate Guru
reinerotto schrieb:
Hat man nur die 10.3-CD Installations-CD, ist man auch aufgeschmissen.
Fast jede Computer Zeitschrift bietet im Moment Siuse 10.3 aus Zulage an.
Ich glaube sogar die Computer Bild hatte sie letztens mit dabei. :wink: :)

Die Live CD ist halt sehr eingeschränkt.
 
whois schrieb:
reinerotto schrieb:
Hat man nur die 10.3-CD Installations-CD, ist man auch aufgeschmissen.
Fast jede Computer Zeitschrift bietet im Moment Siuse 10.3 aus Zulage an.
Ich glaube sogar die Computer Bild hatte sie letztens mit dabei. :wink: :)

Die Live CD ist halt sehr eingeschränkt.

Wie sagt der Amerikaner so treffend: "You get what you pay for ..." :)
 
Oben