• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

finde wlan, kann mich aber nicht anmelden

danorama

Newbie
Hallo Leute,

Ich kämpfe jetzt schon seit Tagen mit meinem WLAN.

Was benutze ich?
Sony Vaio VGN FE-11m
Intel PRO/Wireless 3945ABG Network Connection
+
DrayTec Vigor 2500

Was funktioniert?
1. DIe Kabelverbindung
2. Ich sehe Drahtlose Netzwerke
3. Ich kann mich bei einigen ungeschützen Drahtlosnetzwerken anmelden und im Web surfen
4. Ich finde meine WEP geschütztes Drahtlosnetzwerk

Was funktioniert nicht?
Wenn ich mich mit meinem Wlan verbinden will, werde ich nach dem Schlüssel gefragt. Ich gebe den gleichen Schlüssel ein der unter XP auch funktioniert und gehe auf verbinden. Nach einiger Zeit bricht er einfach ab oder fragt erneut nach dem Schlüssel


Kann mir jemand helfen. Danke!
 

vixt

Member
Hast Du im Router die ESSID auf nicht sichtbar geschaltet? Das macht des öfteren Probleme.

Ist Dein Router eventuell so eingestellt, dass er nur bestimmten MAC Adressen Zugang gewährt?

Beinhaltet Dein Passwort irgendwelche Sonderzeichen, wie z.B. ß? Auch das kann zu Problemen führen, wenn der Router "meint" es wird von einer Windows Kiste aus konfiguriert und nimmt entsprechende Standard-Codepage bzw. er nimmt UTF an, aber er wurde von einem Windowsrechner mit westlicher Codepage konfiguriert.

Außerdem würde ich Dir empfehlen, WPA Verschlüsselung zu nutzen. WEP wird mittlerweile in unter 1 Minute geknackt.
 
Oben