• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]Welches Programm?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

weltio

Member
Halli hallo,
ich habe vor, meine Email nicht mehr direkt vom Anbieter zu holen und will dafür Automatismen in Form von Programmen verwenden.
Ich habe mal kurz bei KMail vorbeigeschnaut und wollte mein gesamtes Postfach bzw. jede Email einzeln als Textdatei speichern. Irgendwie kam ich damit nicht so zurecht.
Geht das überhaupt ? Wenn ja wie?
Welches Programm würdet ihr mir empfehlen bzw. mit welchem kommt ihr am besten zurecht?
 
Ich selbst komme am besten mit Mutt zurecht welches ich dir jetzt aber nicht unbedingt empfehlen moechte. KMail ist eigentlich sehr gut, eventuell kannst du dir auch mal das Evolution aus Gnome ansehen. Viele die ich kenne verwenden auch Thunderbird.

Was genau moechtest du mit den einzelnen Mails machen die du versucht hast abzuspeichern. Ist das einfach nur das archivieren der Mails so das du diese in einer Datei hast oder soll das irgend wie weiterverarbeitet werden?
 
OP
W

weltio

Member
Mmh naja, mir ist jedenfalls wichtig, dass ich die Emails einzeln speichern kann.
Am besten wäre natürlich noch eine Verschlüsselung ganz toll wäre noch eine Komprimierung dazu. :)
Es ist nicht unbedingt hinderlich, vielleicht sogar gut, wenn man die Dateien dann nur mit diesem Emailprogramm öffnen kann.
 
Du kannst mit KMail das tolle KgPG zum signieren und verschluesseln der Mails verwenden. So koennen alle Mails nur mit deinem Schluessel und der Abfrage gelesen werden. Wenn du KMail verwenden solltest, hier werden die Mails i.d.R. im Ordner Mail gespeichert. Erstellst du unterordner und kopierst dort deine Mails rein, so sind diese Unterordner spaeter auch im Mailordner und dort liegen dann die einzelnen Dateien (jede Mail eine) und koennen von dort auch auf CD oder sonstwohin gebannt werden.

EDIT: Schreibfehler.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben