• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mehrere IMAP Konten pro Benutzer in egroupware

stka

Guru
Hallo,
So nach dem ich nun Mails verschlüsseln und signieren kann, steht nur noch ein Wunsch offen (erst einmal ;-)).
Ich habe auf dem konfiguriertem IMAP Server mehrere Mail Accounts, ich habe aber bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden, einem Benutzer mehrere Email Adressen zu zu ordnen. Geht das überhaupt? Wenn ja wie.

Gruß

stka
 

fOV

Newbie
ob ich den korrekten Weg gefunden habe, kann ich nicht sagen. Zumindest aber hat er bei mir funktioniert.

1. als Admin anmelden
2. Admin-Butten drücken
3.1. emailadmin
3.2 Konfiguration der Anwendung
4. sollte kein Profile vorhanden sein, ein neues anlegen
5. sollte eines vorhanden sein, dient es als Dummy
jetzt kommt das Wichtigste !
6. Anwender können ihre eigenen Konten definieren: JA

7. User anlegen
8. den User der Gruppe Admin zuordnen
9. als User in egroupware anmelden
10. in die Mails gehen
11. unter "Manage EMailaccounts" können die Daten vom User eingetragen werden.

Konfig für 1und1
IMAP:
imap.1und1.de
keine Verschlüsselung
Server unterstützt Mailfilter(Sieve) JA
keine Verschlüsselung
Port 2000

SMTP
smtp.1und1.de
Port 25
Anmeldung erforderlich JA ! (trotz dass 1und1 dies expliziet verneint muss es rein, da es sonst nicht funktiert)
Benutzername
Passwort


Randbemerkung:
Am Anfang hatte ich die Sorge, dass es sich um für das System globale Maildaten handelt. Dem ist aber nicht so. Die Mailerdaten sind tatsächlich pro User.

Ach ja, nicht vergessen dem User im Anschluß die Admin-Rechte wieder wegzunehmen.

Randbemerkung II:
eGraupware ist eine feine Sache. Da habe sich die Leute mächtig ins Zeug gelegt. Ich ziehe den Hut davor !

Gruß Oliver
 
OP
S

stka

Guru
Danke dir Oliver, das werde ich mal sofort testen.
Ja egroupware ist einfach klasse!
 
OP
S

stka

Guru
Hi Oliver,

so wollte das ganze jetzt mal testen, doch an einer Stelle komme ich nicht weiter. Beim Punkt
11. unter "Manage EMailaccounts" können die Daten vom User eingetragen werden.
Das gibt es bei mir nicht. Ich habe mal eine Screeshot gemacht
http://img215.imageshack.us/img215/7927/egroupwaremailqv8.png
Die Punkte 1- 10 klappen alle. Nur ein Unterschied, die Benutzer waren natürlich schon angelegt. Ich will ja die bestehenden Benutzer ändern. Als Profil habe ich das default genommen und das Häkchen bei "Anwender können ihre eigenen Konten definieren:" gesetzt.
 

fOV

Newbie
hat der User volle Adminrechte ?

das Menü auf der linken Seite weicht erheblich von dem meinigen ab.
Siehe Bild: (kann sein, dass du zur Vergrößerung auf das Bild klicken musst.)

grware.jpg
 

fOV

Newbie
wenn wir schon dabei sind.... *grins*
Meine gesendeten Nachrichten finden sich leider nicht im Sent-Ordner.
Damit wiederum kämpfe ich gerade.
 

fOV

Newbie
Meine gesendeten Nachrichten finden sich leider nicht im Sent-Ordner.

erledigt.
Die Ordner im eGroupware-Postfach müssen mit dem auf dem IMAP-Server übereinstimmen. Dann landen dort die gesendeten Mails.
Ich hatte in eGrWare "gesendet". Auf dem IMAP war es aber "sent".
 
OP
S

stka

Guru
Hi Oliver,
kann es sein, das es an der Version liegt von egroupware? Ich nutzte die 1.2 die bei ubuntu per apt-get installiert wird. Denn selbst wenn ich mich als "admin" anmelde, habe ich die Optionen nicht so wie du.

Gruß

Stefan
 

fOV

Newbie
diese Möglichkeit besteht durchaus. Ich habe die Version Version 1.4.002

Somit dürfte wahrscheinlich Arbeit anstehen. :))
Viel Spaß beim Update ...
 
OP
S

stka

Guru
Ich glaube mal am einfachsten wird es sein, die .deb Pakete zu entfernen und egroupware direkt aus dem tar.gz zu installieren. Die Datenbank sollte ja auch mit der neuen Version so wieder funktionieren. Oder?
 
OP
S

stka

Guru
Nach dem meine egroupware jetzt wieder richtig läuft, geht es auch. Ich habe das jetzt mal so ausprobiert wie du geschrieben hast, das ist aber nicht die Lösung meines Problems.
Ich kann so einem Benutzer ein anderes Emailaccount zuweisen, was ich aber möchte ist, einem Benutzer mehrere unterschiedliche Emailaccouts zuweisen z.B:
stefan@blabla.de
stefan@web.de
stefan@gmx.de
Alle Konten sollen dann bei einer Anmeldung sichtbar sein. Aber das wird wohl nicht gehen :-(.
Na dann bastel ich mir einzelne Benutzer die nur das Modul Email haben.
 

fOV

Newbie
Hallo stka,

sag mal, wie zufrieden bist du mit der eGraoupware ?
Meine Frau mault nämlich bereits herum, dass das Teil zu langsam wäre.
An der Hardware kann es nicht liegen, da diese recht ordentlich ist:
Dual-Pentium auf Intel-Server-Board mit 2Gig Ram und schnellen Platten. In-House-Verkablung mit Cat5 und Gigabit-Netzwerk.

Auf einem alten (überlüssigen) Server habe ich ich vor einigen Tagen Open-Xchange installiert und dieses ist um das zig-fache schneller.
Übrigens bei OX können beliebig viele Email-Accounts einem User zugeordnet werden. Dank OX musste ich in die Tiefen von postfix krabbeln, damit smtp funktioniert. Schon wieder etwas dazu gelernt.

Jetzt weiss ich nicht so recht, ob ich eGw durch OX ersetze oder nach einer weiteren Alternative suche soll. Das von einem User ins Spiel gebrachte i-sense ist mir (noch) etwas zu überfrachtet.
Der Sys-Admin kann vielleicht mal verifizieren, über welche IP die beiden Neuanmeldungen gekommen sind, welche i-sense ins Boot gebracht haben. :)

Gruß Oliver
 
OP
S

stka

Guru
Bei mir läuft das auf einem
cat /proc/cpuinfo
processor : 0
vendor_id : GenuineIntel
cpu family : 15
model : 4
model name : Intel(R) Celeron(R) CPU 2.66GHz
stepping : 9
cpu MHz : 2663.354
cache size : 256 KB

Speichermäßig sieht das so aus:
free
total used free shared buffers cached
Mem: 1026768 658792 367976 0 23384 183120
-/+ buffers/cache: 452288 574480
Swap: 722884 580684 142200
Als Distribution läuft ubuntu Server 7.10 ohne grafische Oberfläche. Die folgen Dienste laufen auf der Kiste:
DNS-Server
Postfix
Cyrus
Amavisd-new
spamassassin
clamav

Die Kiste rennt wie die wilde Wutz. Alles öffnet sich schnell. Hier mault keiner.
Und wenn, dann schalte ich das Internet ab und sage das ist kaputt weil ihr so viel meckert :twisted:
 

fOV

Newbie
Hi,

ich habe die eGroupware in die Tonne getreten. Auf der Linux-Intern ist u.a. die Version 5.2x vom Zarafa-Server drauf, welche für drei User verwendet werden kann. Mein Frau ist mit der Geschwindigkeit zufrieden. *lol*
Der Server läuft unter Debian. Zwischenzeitlich habe ich mich mit fetchmail und postfix bekannt gemacht. :)

Gruß
Oliver
 
Oben