• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internet viel zu langsam

Tengaar

Newbie
Schönen guten Abend zusammen. Habe mich gestern endlich dazu durchgerungen, mir auch mal das schöne OpenSuse zu installieren und mein XP in die ewigen Jagdgründe zu schicken. Soweit hat auch alles ganz wunderbar funktioniert. Habe unter anderem auch meinen Vigor 510 über ndiswrapper konfiguriert und zum Laufen bekommen.
Leider liegt aber genau bei dem Teil auch mein Problem. Ich komme nie über eine Downloadrate von 50-60kb/s trotz DSL 6000. Auf dem gleichen Rechner hatte ich gestern mit XP immer im Schnitt 500-560kb/s Downloadrate. Es liegt also definitiv an Linux. Hab auch schon diverse schlaue Tipps wargenommen wie MTU ändern oder IPv6 deaktivieren, leider ohne Erfolg...
Ich hoffe, dass noch jemand ne Idee hat weil dieser Zustand mich leider wieder zu Windows zwingen würde... Fände ich sehr schade...

Gruß

tengaar
 
Hallo

Ich habe zwar nichts konstruktives beizutragen, aber habe trotzdem das Bedürfnis mal kurz meinen Senf loszuwerden:

Ich bin zufrieden mit dem openSuSE 10.3.
Und ich denke , wenn alle Strike reißen musst du trotzdem nicht ganz auf Linux verzichten. Man kann beide Betriebssysteme ja auch nebeneinander installieren.

Gruß Peter
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Vielleicht ist auch nur das Kernelmodul Schrott. Was steckt denn in der Karte für ein Chip? Evtl. gibt es neue Treiber, die die UNterstützung verbessern?!
 
OP
T

Tengaar

Newbie
Hm sehr enttäuschend... Unter Kubunte lief das Teil mit Hilfe der Wlan-ng sehr gut, nur hat da meine Grafikkarte gemeckert und bei Fedora taucht die Karte nicht in den Netzwerkeinstellungen auf, obwohl der Treiber von ndiswrapper erfolgreich geladen wurde. Mir ist klar, dass alle diese Fehler wohl an meinem eingeschränkten Wissen liegen aber gibt es evtl. Wlan Sticks, die garantiert unter Linux laufen, quasi mehr oder weniger dafür ausgelegt sind?

Ach ja die aktuelle Karte hat nen prism2 Chip.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Vielleicht lässt du aber auch mal eine deiner Einstellungen sehen bevor du uns weiter raten lässt.
Code:
netstat -ni
ifconfig

cu
 
OP
T

Tengaar

Newbie
Gerne. Stand der Dinge ist Fedora 8, Treiber per ndiswrapper installiert, der sagt auch driver installed, device present.

[root@localhost ~]# ifconfig
eth0 Link encap:Ethernet Hardware Adresse 00:1B:FC:6C:37:B7
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:17 Basisadresse:0x8000

lo Link encap:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:1545 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:1545 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:2916684 (2.7 MiB) TX bytes:2916684 (2.7 MiB)

wlan0 Link encap:Ethernet Hardware Adresse 00:80:C6:09:30:38
inet6 Adresse: fe80::280:c6ff:fe09:3038/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:4 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:328 (328.0 b)

[root@localhost ~]# netstat -ni
Kernel Schnittstellentabelle
Iface MTU Met RX-OK RX-ERR RX-DRP RX-OVR TX-OK TX-ERR TX-DRP TX-OVR Flg
eth0 1500 0 0 0 0 0 0 0 0 0 BMU
lo 16436 0 1545 0 0 0 1545 0 0 0 LRU
wlan0 1500 0 0 0 0 0 4 0 0 0
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Benutzt du einen Router?
Lies dir den Link mal durch.
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Internetverbindungsprobleme_-_IPv6_MTU_DNS

cu
 
OP
T

Tengaar

Newbie
Diese Tips hab ich auch schon alle getestet... Hab mittlerweile noch mehr Leute gefunden, die mit dem blöden Vigor große Probleme zu haben scheinen. Werde mich wohl mal nach einem kompatiblen Stick umsehen. Ist wohl am einfachsten...
Edit: Mal so nebenbei. Ist es eigentlich möglich, den Kernel downzugraden? Wlan-ng wird ja im Moment nur bis 2.6.20 usw. unterstützt...
 
Oben