• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Absenderadresse bei Interner Mail

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Karsten

Newbie
Hallo,
ich habe eine Suse 9.1 die als Mailserver für eine Arbeitsgruppe zu konfiguriert ist. Als Relay benutze ich GMX, die Einstellung da ist smpt after pop. Sowohl der interne als auch der externe Versand der Mails laufen. Ich habe jetzt nur das Problem, daß ich immer die externe Absenderadesse in den Mails habe. Somit können die Leute, wenn sie innerhalb der Arbeitsgruppe eine Mail geschickt bekommen, diese nicht einfach mit "antworten" intern beantworten, sondern das läuft immer über gmx. Da wir eine Einwahlverbindung haben, dauert dann die Auslieferung der Mail, bis der Server wieder eine Verbindung hergestellt hat...das nervt ziemlich. :? Die Änderung der Absenderadresse habe ich über die sender_canonical gelöst. Kennt jemand eine Möglichkeit, mit der die Absenderadresse nur geändert wird, wenn die Mail wirklich das interne Netz verläßt ?
Ich danke schon mal...

mfg Karsten
 

Bonsai

Advanced Hacker
Ich kenne die Materie nicht so, aber ist das ein shellscript, oder wird dafür eins aufgerufen?

if in Kombination mit grep stelle ich mit da gut vor.
 
OP
K

Karsten

Newbie
Naja, denke eher nicht, daß es sich da um ein Shellscript handelt...
Das wird aus Postfix aufgerufen, nimmt Zugriff auf eine gehashte Tabelle. Die Klartexttabelle, in der Username Intern und Extern zusammengestellt werden heißt sender_canonical.
Von dort holt Postfix die Info über die Absenderadresse. Da GMX aber immer eine GMX-Absenderadresse fordert, muß die Mail, die nach "draussen" geht, auch eine solche haben. aber Wenn sie intern verschickt wird, dann ist das eigentlich überflüssig, da die Zustellung ja lokal abläuft.
Es ist halt nur nervig, wenn man jemandem aus der Abteilung eine Info schickt, um Feedback bittet und dann eine Stunde warten muß, weil der Mailserver erst nach einer Stunde wieder die Post abruft...und da es ja immer die "einfachen" User gibt, die ohne Nachzudenken immer nur auf "antworten" drücken...naja, was soll ich sagen.*kotz*
Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf...vielleicht hat ja jemand eine Idee...was weiß ich, vielleicht muß ich ja auch nur irgendwas in der Reinfolge bei der Postfixkonfiguration in der Main.cf beachten oder so...

mfg Karsten
 

liqui_de

Newbie
Hallo Karsten,

habe gerade auch 9.1 installiert und sehe im YAST bei den Einstellungen des MTAs unter Masquerading, dass man dort fuer einen/jeden Benutzer eine neue Absenderadresse angeben kann.
Dann sind da noch weitere Moeglichkeiten, da ich aber noch nicht so tief in der Materie stecke, kann ich nicht 100%tig beurteilen, ob es wirklich damit geht. Vielleicht hast/findest Du ja eine Doku dazu, was genau welche Einstellung bewirkt.

gruss,
liqui_de
 

oc2pus

Ultimate Guru
du musst postfix sagen für wen er zuständig ist und welche mails intern und welche extern sind.

poste mal die Ausgabe von postconf -n

und hier kannst du schon mal lesen:
http://www.daniel-lewin.de/id/srv_postfix.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben