• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

AutoFTP funktioniert nur Teilweise... Bitte um Hilfe!

hallo zusammen,
ich möchte per kleinem script von einem ftp-server dateien abrufen.
der auto-login funktioniert auch super. aber das ist auch irgendwie komisch, weil mein script sieht so aus:

> ftp ftp://192.168.XXX.XXX <<EOF
> prompt
> mget *
> EOF

ich habe testweise die logindaten (user + pw) in die .netrc datei geschrieben, diese aber später wieder gelöscht. und trotz das ich nirgendwo einen benutzernamen und pw hinterlegt habe, ist der login erfolgreich...

zum zweiten merkwürdigen punkt:
'prompt' funktioniert auch noch (nimmt er an). den mget befehl überliest er einfach...

ich hoffe es kann mir jemand helfen, da ich schon so viel gegooglet habe und manpages hab ich auch durch...

Vielen dank und grüße!!
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hast du dir mal die mget Optionen angesehen?
http://www.nersc.gov/nusers/resources/HPSS/hsi/Doc/ch8/mget.html

cu
 

rolle

Guru
Und falls di Methode zu kompliziert werden sollte (es sei denn, hier ist der Weg das Ziel), dann nimm einfach wget.
 
OP
1

13NoBody13

Newbie
ja ok. werd ich mal testen...

aber wie kommt es dann das ich keine login daten eingeben muss? die sind ja nicht im script hinterlegt...
 

rolle

Guru
Versuche die /var/log/messages, falls da nix drin steht, mußt Du die Dokumentation Deines verwandten FTP-Servers fragen.
 
OP
1

13NoBody13

Newbie
so... hab jetzt endlich nochmal zeit für das thema...

hab anonymous ftp jetzt deaktiviert. und siehe da er logt sich nicht mehr automatisch ein...

jetzt bleibt noch das script offen, das sich auf einem server einlogt und dann dateien kopiert.

kann mir jemand helfen?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
einloggen kannst du dich auf dem server mit folgender url:

Code:
ftp ftp://user:passwort@192.168.xxx.xxx/ << EOF
hier dann dein mget rein usw.
<< EOF
 
Oben