• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

qmail: Anhang lesen nach Sicherung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

froemken

Member
Hallo zusammen,

nach unwahrscheinlich vielen Problemen mit Plesk habe ich nun ein komplett neues System auf unseren Server aufgespielt.

Das komplette qmail-Verzeichnis habe ich gepackt und heruntergeladen. Jetzt nach fast 6 Wochen will ein Kunde doch noch auf eine alte eMail zugreifen.

Gut OK...an den Text komme ich ja mit jedem Editor dran, aber der Anhang ist nur ein Block von 1200 Zeilen und 50-60 Zeichen in der Horizontalen.

Jemand eine Idee, wie ich den Anhang wieder in eine richtige Datei umwandeln kann?

Vielen Dank

Stefan
 

TomcatMJ

Guru
Hm, das kommt wohl auf die Kodierung des Anhangs an. Meist sinds ja entweder uuencodete oder base64 kodierte Anhänge. Diese dürften eine Anfangs und Endmarkierung haben in der der Kodierungstyp genannt wird. Alles zwischen diesen Markierungen würde ich an deiner Stelle dann mal in eine separate Datei kopieren und diese dann durch einen passenden Decoder jagen. Wecher dazu nötig wäre, hängt eben von der verwendeten Kodierung ab.

Bis denne,
Tom
 

nbkr

Guru
Warum nicht einfach die Mail mit einem E-Mailprogramm wie z.B. Thunderbird öffnen? Das formatiert die uuencodierten Anhänge ganz von alleine um.
 
OP
froemken

froemken

Member
Also Outlook bindet mir die Datei direkt als Anhang ein und Thunderbird sagt mir was von "C ist kein registriertes Protokol".

In Sachen Decoder: Ein Tipp nach was ich suchen kann oder kannst du mir einen Namen eines solchen Decoders nennen?

Stefan
 

TomcatMJ

Guru
Och,da wären z.B. die Kommandozeilentools uuencode, uudecode, uuenview, uudeview, uuenpipe, uudepipe und das base64tool was für solche Sachen wie Encoding und Decoding verwertbar wäre ;)

Bis denne,
Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben