• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] webasierte groupware mit gpg fähigem Mailsystem

stka

Guru
Hallo,

ich würde gerne hier bei mir eine groupware einrichten. Die Anforderung ist aber auf jeden Fall, dass Mails mit gpg signiert und verschlüsselt werden können. Ich möchte dazu die selben Schlüssel verwenden, dich mit kgpg erstellt habe.
ein weiterer Punkt ist, alles Funktionen, müssen über den Browser nutzbar sein. Ich brauche folgende Funktionen:
- Private und Gruppenkalender
- Projekt oder Aufgaben Verwaltung
- Adressbuch (am beste ein das LDAP unterstützt)
- Gruppen Notizen
Ich habe jetzt schon mal egroupware installiert, aber noch keine Möglichkeit gefunden gpg zu integrieren. Zu phpgroupware kann ich in der Hinsicht gar nichts finden.
Der Rechner auf dem das laufen soll, ist ein Intel Celeron 2,6Ghz mit 1GB RAM.

Vielleicht kann mir einer mal einen Tipp geben. Hat in der Hinsicht jemand Erfahrung mit phpgroupware?
 

nbkr

Guru
GPG mit was Webbasiertem hat immer den Nachteil, dass der private Key auf den Server übertragen werden muss. Nicht so prickelnd. Ich nutze FireGPG. Das ist eine Erweiterung des Firefox, so dass man im FF auch GPG nutzen kann. Funktioniert mit meinen Webmailern ganz gut.
 
OP
S

stka

Guru
Der Server steht hier bei mir und hat keine direkte Verbindung zum Internet ;-)
So wie ich das bei fireGPG sehe, sollte das dann auch mit egroupware laufe, denn da steckt ja auch nur ein webmailer dahinter, oder sehe ich das falsch?
 

nbkr

Guru
FireGPG läuft mit so ziemlich allem was der Firefox darstellen kann. Es ist im Prinzip nichts anderes als ein Gui für GPG die halt als Firefox Plugin läuft und nicht als eigenständiges Programm. Tatsächlich greift FireGPG auch auf das lokal installierte GPG zurück. D.h. bedeutet aber natürlich auch, dass man die Nachrichten im Webmailer nur an dem Rechner verschlüsseln kann auf dem auch FireGPG und der entsprechende GPG Schlüssel installiert ist.
 
OP
S

stka

Guru
@nbkr Danke für den Tipp, klappt super, da kann ich mir ja die egroupware installieren und einrichten.
 
Oben