• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VAIO VGN-FE41 und NETGEAR WGR614

Hallo!
Ich bin neu in diesem Forum und auch ein Frischling, was die neuen Linux-Versionen angeht. Hatte früher Linux... aber damals gab es kein WLAN und die Verbindung über ein Modem war auch da schon eine Sache für sich.

Aber erst einmal zu meinem Problem.
Vista Sucks ... und openSuse 10.3 hat mich ziemlich angemacht. Darum habe ich jetzt beide Systeme nebeneinander laufen. Funktionier auch wunderbar bis auf die Kleinigkeit, dass ich unter Linux das Internet nicht zum Laufen bekomme.

Also ich benutze die interne WLAN-Karte meines Notebooks (irgendwas von Intel) und die Karte wurde auch erkannt. Zusätzlich habe ich einen Router von Netgear, welcher auch richtig konfiguriert ist (DHCP ist an).
Trotzdem konnte sich Linux nicht mit dem Router verbinden (benutze NetworkManager), bis ich die IP Adresse statistisch eingegeben habe.
Die zwei verbinden sich jetzt zwar wunderbar. Aber ins Internet komme ich noch immer nicht. Firefox und Co. sowie der Linux-Updater können keine Verbindung herstellen. Es ist, als ob die Verbindung beim Router stehenbleibt.


Ich hoffe, jemand von euch kennt dieses Problem und kann mir weiterhelfen. Hatte nicht das Richtige finden können, im WWW.

Liebe Grüße aus München

Philipp
 
Zuerst mal solltest Du den Router anpingen können. Wenn das geht, ist die erste Hürde genommen! Als nächstes die Gateway eintragen, sonst geht nichts! IPv6 am besten deaktivieren (Auch im Firefox!). Dann unbedingt die korrekte MTU ermitteln: http://www.gschwarz.de/mtu-wert.htm.
Dann sollte Internet eigentlich gehen!

CU Freddie
 
Servus!
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Was meinst du mit anpingen? Ich kenne das aus Windows. Habe aber keine Ahnung, wie man das unter Linux macht.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Genau so.
Konsole (Eingabeaufforderung) auf,
Code:
ping IP_DES_ZIELS
einhacken, lesen, verstehen, agieren.

Hier läuft übrigens ein WGR614v7 einwandfrei (Für Netgear-Verhältnisse :)) mit einer Intel 2915ABG zusammen.
 
Nur habe ich ein WGR614 der ERSTEN Generation. Da gibt es sowas wie v3, v4 oder v7 noch gar nicht.
Ich werde es morgen gleich ausprobieren. Brauche gerade dringend das Internet und werde wohl deshalb noch mit Windows für heute weitermachen.

Aber vielleicht darf ich morgen einfach meinen (!!hoffentlich!!) Erfolg in dieser Sache preisgeben.

Vielen Dank erstmal!

Philipp
 
Meistens ist weder IPv6 noch eine falsche MTU Schuld. Denn Linux startet normalerweise ohne sinnvolle IPv6-Routen, sodass (ein korrekt aufgesetztes) System gar nicht erst IPv6-Verbindungen versucht (auch wenn IPv6-DNS aufgelöst werden kann). Was MTU angeht: PMTUD macht das alles automatisch, aber man sollte idealerweise auch wie im englischsprachigen Wikipedia beschrieben zusehen, dass ICMP durchkommt.
 
Hallo!
Vielen Dank für eure Antworten. Leider kenne ich mich wirklich nicht all zu gut damit aus. Ich hatte es jetzt nochmal versucht und habe sogar meinen Router einmal komplett zurückgesetzt. In diesem ist DHCP aktiviert. Doch wenn ich in Linux DHCP angebe, dann verbindet er sich nicht zum Router. Wenn ich ihm eine Statische IP zuweise, dann ist er zwar verbunden. Aber ich kann nicht auf den Router und nicht auf das Internet zugreifen.
Ist es eigentlich so schwer? Oder liegts tatsächlich an mir.. ;)

Also folgende Konfiguration habe ich in diesem Moment in Yast2:
-IPv6 habe ich ausgechaltet.
-Als Gateaway habe ich die Adresse meines Routers angegeben: 192.168.0.1
-"WEP offen" mit meinem Key
- als IP habe ich 192.168.0.44 und 255.255.255.0 angegeben, da DHCP nicht funktioniert.

Ich weis wirklich nicht mehr weiter. Habe ich vielleicht mit den Einstellungen in Yast was kaputt gemacht? Wie schauts denn da normalerweise aus. Oder habt ihr noch eine andere Idee, wie ich das Internet zum Laufen bekomme?

Liebe Grüße und vielen Dank

Philipp
 

Grothesk

Ultimate Guru
DHCP funktioniert grundsätzlich schon. Hier z. B. wunderbar.
Ich vermute, da fehlen ein paar grundsätzliche Kenntnisse bzgl. Netzwerken.
Bitte mal das skript ausführen:

http://www.linux.framp.de/index.php/content/view/18/1/
 
Servus!
Vielen Dank, für die schnelle Antwort. Also ich habe das Script ausgeführt und bin gerade... über das Netzwerkkabel, mit Linux im Internet.

Wenn ich das Kabel nicht benutze und "DSL HW router <-> Linux Client" zum Test im Script benutze... kommen folgende Fehlermeldungen:

!!! CND0120E: Network card eth0 has no IP address. Details on http://www.wiki.framp.de/CND0120E
!!! CND0180I: The system can't ping an external IP address. Details on http://www.wiki.framp.de/CND0180I
!!! CND0140E: No default gateway set on your system. Details on http://www.wiki.framp.de/CND0140E
!!! CND0160E: Unable to access nameserver defined in /etc/resolv.conf. Details on http://www.wiki.framp.de/CND0160E


Ich werde leider auch aus den Lösungsvorschlägen nicht schlau.

Wenn ich das Netwerkkabel angeschlossen habe, dann kommt dieser Fehler:

!!! CND0120E: Network card eth1 has no IP address. Details on http://www.wiki.framp.de/CND0120E

eth1 ist übrigens meine W-Lan karte.

Eine Idee?

Liebe Grüße

Philipp
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
leg doch mal die Kabel-Netzwerkkarte lahm. Einstellung: bei Kabelanschluss.
Das wlan-Teil: bei Systemstart.
Probier nicht beide Karten aktiv zu halten, das gibt Probleme.

mfg
spezi
 

spezi

Advanced Hacker
Code:
irgendwas von Intel
.
Hast Du für dieses irgendwas die Firmware installiert ?

spezi
 
Linux hat das "Irgendwas" selbst erkannt.
Das Irgendwas ist genau genommen: Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Network Connection.

Die Verbindung zum Router wird soweit ja auch hergestellt. Also Linux erkennt zumindest schon einmal die Stärke der Verbindung. Jedoch kann ich weder über 192.168.0.1 auf meinen Router zugreifen... geschweige denn auf das Internet.

Vielen Dank für die Mühe und liebe Grüße

Philipp
 

spezi

Advanced Hacker
Code:
Firmware for Intel PRO/Wireless 3945ABG WLAN Cards
This package is required for running Intel PRO/Wireless 3945ABG
wireless LAN adapters.
Hast Du das installiert ?

spezi
 
Sag bloß, wir kommen der Sache näher!
Also ich habe keine Firmware installiert. Ich habe es so gelassen, wie es Linux während der Installation eingerichtet hat.
Wo bekomme ich das denn her... und (ganz blöd) wie installiere ich das? Suse Linux 10.3!
 
Hallo! Also ich war jetzt in Linux. Die Firmware und Co. waren bereits installiert. Ich habe mal wieder hin und her probiert. Aber es ist weiterhin so, dass ich mich zum Einen nur mit dem Router verbinden kann, wenn ich dem PC eine feste IP zuweise... aber dann kann ich trotzdem nicht auf den Router zugreifen und auch nicht ins Internet.
Ich habe mir jetzt aber mal alle Einstellungen notiert und liste diese hier mal auf. Könnte es eigentlich auch an der Firewall liegen?

Meine Einstellungen:

Netzwerk-Einstellungen:
Methode: Network
IPv6: deaktiviert
Hostname Linux
Domänenname: site
Hostname über DHCP ändern: ja
" in /etc/hosts schreiben: ja

Einstellungen Wireless-Karte:
- Dynamische Adresse: DHCP
- Gerät Aktivieren: Bei Systemstart
- Firewall Zone: Keine Zone
- MTU: 1492

Einstellung für Funkgeräte:
Betr.modus: Verwaltet
WEP-offen


Vielen Dank!
 

spezi

Advanced Hacker
Guten Morgen,
es schadet sicher nicht wenn Du die Firewall mal vorrübergehend ausschaltest. Nimm auch mal alles was mit Verschlüsselung zu tun raus und probier dann mal.
Hast Du >das< mal angeschaut.

spezi
 
Oben