• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Neue Mailbenutzer oder Postfächer in qmail auf virt Srv

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

funon

Member
Hallo Linuxgemeinde :)
Ich habe mir einen Virtuellen Server auf SuSE Linux 9.3 gegönnt.
Dieser arbeitet mit dem MTA QMail.
Ich habe das Problem, dass ich nur via ssh an den Server komme.

Nun meine Frage, wie zum Henker legt man in QMail neue Mailuser an.
Es sollen Konten werden, die per POP3 abgeholt werden.
Ich bin nun schon in einigen manpages versackt und lese auch die lifewithqmail faq usw... aber nirgendwo steht was ich machen muss um von Hand irgendwelche User zu adden.

In der etc/passwd stehen die bisherigen mailuser nicht drin, daher scheint ein useradd usw.. hier nicht der richtige Weg zu sein?

Es existieren folgende Verzeichnisse:
/var/qmail ...
.. alias bin boot control mailnames plugins queue users

dann habe ich mal versucht die datei assign zu erweitern und den Befehl qmail-newu auszuführen, dass brachte aber noch keine Maildirs usw...

Ich finde einfach keine vernünftigen seiten dazu.

thx 4 help
 
OP
F

funon

Member
Keiner einen Hinweis für mich?
Vielleicht muss ich die user ja auch wo ganz anders anlegen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben