• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] WLAN auf einem Amilo 1718 Notebook

Hallo

Ich bin am verzweifeln! Ich besitze ein Fujitsu Siemens Amilo 1718 und habe mir OpenSUSE als Partition installiert. Soweit läuft alles. Habe meine WLAN Karte (Atheros 5006) mit einem NDISWrapper eingerichtet und würde im Yast erfolgreich erkannt.

Die Befehle iwconfig und ifconfig im Terminal zeigen auch alles normal an bzw. es wurde alles erkannt (kann es leider nicht reinkopieren da ich im Windows bin).

Ich vermute das mein Problem ein Hardware Problem ist. Da ich ein Hotkey auf meiner Tastatur habe um mein WLAN anzuschalten, im Windows muss ich dazu ein zusätzliches Programm runterladen um mein WLAN einzuschalten. Ich habe zwar im Bios eine Funktion um mein WLAN dauerhaft einzuschalten hat aber irgendwie keine auswirkungen aufs Linux d.h. WLAN LED leuchtet nicht.

Resultat: WLAN Karte sollte Softwaretechnisch laufen tut sich aber nichts!!

Hat irgendwer erfahrung mit den Amilo 1718 Notebooks wenn ja, bitte helfen.

Danke schonmal im Voraus
 

whois

Ultimate Guru
Polomoechtett schrieb:
Hat irgendwer erfahrung mit den Amilo 1718 Notebooks wenn ja, bitte helfen.
Du kannst es auch mal hier Probieren die haben nur mit Amilos zu tun. :wink:
http://www.amilo-forum.de/forum,16,-Linux+Unix+BSD.html
 
OP
P

Polomoechtett

Newbie
Also im Amilo Forum bekommt man keine gescheiten Antworten.

Hat keiner hier Erfahrung mit nem Amilo 1718???

Gruß Polomoechtett
 
OP
P

Polomoechtett

Newbie
Habe nach 5 Stündiger Suche eine Lösung gefunden

hab als allererstes OpenSUSE wieder runtergeschmissen und mein alt bewährtes Ubuntu installier dann nach einiger suche kam ich auf diesen thread

http://www.amilo-forum.com/topic,102...rs-needed.html

und dann auf den hier

http://forum.ubuntuusers.de/topic/122112/

jetzt funktioniert es so einigermaßen ich kann wenigstens WLAN einschalten und das reicht mir erstmal

Danke euch nochmals für die hilfe

MfG polomoechtett
 
Oben