• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerkeinstellungen verlieren sich regelmässig

Hallo zusammen.

Ich gehe per Router ins Internet. Deswegen muss ich unter Yast - Netzwerkgeräte - Netzwerkkarte beim Reiter "Routing" das Standardgateway eingeben (IP meines Routers). Im Prinzip habe ich dann Internet. Leider kommt es regelmässig vor, dass sich diese Einstellung des Standardgateways verliert. Das heisst, dass ich bei einem Neustart nicht mehr ins Internet komme. Öffne ich die Einstellungen wieder, so ist das Eingabefeld "Standardgateway" leer. Wieso verliert sich diese Einstellung ständig? Jedesmal die Daten Manuell eingeben und das System neustarten um ins Internet zu kommen, ist mir zu aufwändig.
 

JoSch08

Newbie
Ich weiss zwar keine Lösung, habe aber das gleiche Problem. Ich habe die Einstellungen auf statische IP umgestellt und den Dateien /etc/resolv.conf und /etc/defaultrouter die Schreibrechte genommen.
(root: chmod 444 /etc/defaultrouter
chmod 444 /etc/resolv.conf )

Bisher habe ich die Netzwerkeinstellungen nicht mehr ändern müssen.
 
OP
L

lionatwork

Newbie
Vielen Dank, werde ich ausprobieren. Hat es wirklich etwas mit dem DHCP zu tun? mit einer festen IP muss man trotzdem den Standardgateway eingeben.

Gruss

lion
 
OP
L

lionatwork

Newbie
Hallo jengelh,

Das weiss ich. Ich frage mich nur, ob das DHCP etwas mit dem regelmässigen Verschwinden der standardgateway Einstellung zu tun hat.

Gruss

lionATwork
 
Oben