• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst!] Netgear Browserinterface inkompatibel?

revealed

Guru
Hallo...

ich weiss nicht, ob ich diese Frage schonmal konkret gestellt habe.

Ich habe einen Netgear RP 614 v2 Router in Betrieb. An sich ein grund solides Gerät. Unter Windows lässt er sich 1a konfigurieren. Keine Ladefehler. Alles ok. Überrant worden bin ich dank des Routers auch noch nicht. Zum glück! Ich wills garnicht wissen.

Jedenfalls, wenn ich den Router unter Linux konfigurieren möchte, dann "muss" man bei dem Gerät (noch) -- ausschließlich mit dem Browser konfigurieren. Also der hat noch kein USB oder sonstige extra Software. Finde ich sehr praktisch.

Jedenfalls wenn ich im Konqueror aufmache, dann läd er mal nur ein Frame dann mal nur den anderen aber nie vollständig die ganze Oberfläche.

Mit IE unter Wine -- kein Problem
Mit Konqueror --> Fehler
Mit Firefox --> Fehler

Mit Windowsbrowsern unter Windows --> kein Problem.

Zum Beweis ein dicker Screenshot von meinem Bigdesktop:
http://www.pic-upload.de/view-355162/rp614LinuxProb.png.html
..achtung der is 2x 1024x768.

Also deute ich daraus, dass da ein Linux Problem besteht.

Woran kann das liegen? Weiss jemand vielleicht, wie man das löst?

Oder kann das bitte einfach gefixt werden?

Hilfe!

Und vielen Dank für Ideen und lösungsansätze im Voraus.

Gruß

R
 

Gimpel

Guru
firewall? kein java script aktiv?

Mal abgesehen davon ist mir nicht so ganz klar, was es an einem router ständig rumzukonfigurieren gibt. Das macht man einmal ordentlich, dann läuft der doch i.d.R.
 
OP
revealed

revealed

Guru
Hi!

Mal abgesehen davon ist mir nicht so ganz klar, was es an einem router ständig rumzukonfigurieren gibt. Das macht man einmal ordentlich, dann läuft der doch i.d.R.
Haja, schon. Aber ich mach schon öfter mal nen Port auf und zu, wenn ich ihn brauche oder nicht. Beispielsweise für SSH.

Und ich bräuchte eine Lösung, keinen workaround. Windows starten ist kein Workaround.

Naja ich schließe die Firewall aus, weil der IE6 unter wine keine Probleme hat die Seite darzustellen.

->
kein Java Script aktiv?
Wo kann ich das konkreter nachsehen? Für Konqueror und Firefox unter SuSE?

und danke für die Antwort schonmal.

Gruß

R
 
Beim FF ist das einfach:
Code:
about:plugins
in die Adresszeile beim FF eingeben. Dann sollte Java angezeigt werden. Ggf. (falls installiert), solltest Du "noscript" im FF mal deaktivieren.
Beim konqueror solltest Du Java unter "Einstellungen" => "konqueror Einrichen"=> Java und Java-script" nachsehen, ob "java-script" aktiviert ist.
Als Tip:
Auf http://www.java.com/de/download/installed.jsp kannst Du überprüfen, ob java aktiv ist!
 
OP
revealed

revealed

Guru
Hallo Danke für die Antwort nochmal,

zum Firefox benötige ich bitte Detailhilfe... ich kann die Einstellung nicht finden (screen):
http://www.pic-upload.de/view-355419/javafox.png.html

Dann im Konqueror ist Java global aktiviert.
Der Sicherheitsmanager wird verwendet
Der Server für Miniprogramme (Apllets) bei inaktivität herunterfahren is angetickt.

KIO wird nicht verwendet.

Zeitlimit steht auf 60

Pfad: /usr/lib/jvm/jre/bin/java

Bei javascript:

Global aktiviert.
Debugger ist nicht an.
Fehler werden nicht gemeldet.
localhost Annehmen

Alles auf Zulassen bis auf Neues Fenster öffnen: das steht auf "Intelligent."

Fällt dir dabei auf die Schnelle was auf?

Vielen Dank gruß

R
 
Also ich hatte Probleme mit FF beim Zugriff auf meine Fritzbox, wenn Java nicht aktiviert oder gesperrt ist (Erweiterung "noscript" aktiv!). Nach dem deaktivieren von noscript ging es. So wie es aussieht ist Java bei Dir aktiviert. Die Einstellungen für dei plugins findest Du, wenn Du in der Adresszeile vom FF "about:plugins" eingibst. Dann zeigt FF alle installierten plugins an. Eine andere Möglichkeit ist, daß Javascript im FF deaktiviert ist. Das findet sich unter Bearbeiten=> Einstellungen => Inhalt.
Ist aber eigentlich unwahrscheinlich, da SUN Java ja erkennt. :roll:
 

Gimpel

Guru
Ihr bringt noch immer Java und JavaScript durcheinander. JavaScript ist nicht Java, und hat auch mit SUN Java und dem dazugehörigen Browser-Plugin nichts zu tun. Die Syntax ist ähnlich, aber sonst sind das 2 grundverschiedene Sprachen.


Das mit JavaScript war auch nur so eine Vermutung, da laut screenshot im IE javascript benutzt wird. Das komische scheint zu sein, dass ein paar Frames wegen fehlender Verbindung nicht engezeigt werden.

10 Sekunden googlen, zeigen dass das Problem bekannt ist ;)
http://board.gulli.com/thread/423811-netgear-router-will-sich-nur-mit-ie-benutzen-lassen/
 
OP
revealed

revealed

Guru
hmm nein, da ist es auch aktiviert...

Ganz interessant ist der Fakt, jenachdem wie oft man refresh drückt, wählt jenachdem ein anderer Frame, wieder ein anderer wird nicht angezeigt usw....

Im Konqueror ist die Problematik schlimmer als im Firefox (SuSE).

Im firefox unter Windows gibts das problem auch nicht.

Total komisches Verhalten....

Normale Websites lassen sich auch anzeigen... also Frames scheinen normal kein Problem darzustellen.

Bist du sicher, dass es eine Java Geschichte ist?

Krassss! Wenn ich im Firefox bei falsch geladener Seite den Quelltext anschau, dann sieht das so aus:
Code:
 <frame src="contents1.html" name="contents">

<frame src="basicform.html" name="formframe">
<frame src="help/help_basic1.html" name="helpframe" >
</frameset>
</frameset>
<noframes>
 <body>
Bitte rüsten Sie auf einen Browser ab Version 4 auf, damit Sie dieses Konfigurationsprogramm nutzen (und viele großartige Sites im Internet anzeigen) können. </body>
 </noframes>
 </html>
Noch jemand Ideen?

Gruß

R
 

Gimpel

Guru
Damit der Edit nicht untergeht:
Gimpel schrieb:
Das mit JavaScript war auch nur so eine Vermutung, da laut screenshot im IE javascript benutzt wird. Das komische scheint zu sein, dass ein paar Frames wegen fehlender Verbindung nicht engezeigt werden.

10 Sekunden googlen, zeigen dass das Problem bekannt ist ;)
http://board.gulli.com/thread/423811-netgear-router-will-sich-nur-mit-ie-benutzen-lassen/
 
OP
revealed

revealed

Guru
krass! Jo ich glaub derzeit gabs etwa die letzte aktuelle Firmware :D

Na dann isses halt so....

Danke euch!

Gruß

R

PS.:
Hmm ich hab die Firmware drauf:
5.20_RC3 GR Apr 08 2004
Die is in deutsch ich glaub ich werd mal die hier versuchen:
http://kbserver.netgear.com/release_notes/D102341.asp
Die is in englisch, vielleicht gehts ja mit der...

hmm nee auch nich... nagut.
 

nollsa

Advanced Hacker
Hab auch einen Netgear Router, es steht glaub ich sogar in der Bedienungsanleitung, dass sich das Ding ausschließlich mit dem IE konfigurieren lässt. Hab auch noch keinen getroffen, der es mit FF oder Konqueror oder Opera geschafft hat. Also nix mit Javascript oder solchen Firlefanz, hat damit rein gar nix zu tun.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nanu?
Mein Netgear lässt sich mit Firefox und Konqueror bedienen. Sogar über mein WLAN-fähiges Handy (E65) funktioniert das. Das Modell ist ein WGR614v7.
 
OP
revealed

revealed

Guru
der es mit FF oder Konqueror oder Opera geschafft hat.
Wenn ich mit Firefox unter SuSE den nichtangezeigten Frame lade, dann klappt das auch.

Unter Windows ist weder noch das Problem. Keine Ahnung ob sowas ein Feature für die Linux Version sein könnte. Ich würde es jedenfalls begrüßen!

viele Grüße,

R
 
OP
revealed

revealed

Guru
hallo mit der Final Firmware stürzt der Router ab. Er bleibt zwar eingewählt jedoch lässt sich das Menü vermutlich immer ab dem Zeitpunkt des 24 stündlichend disconnect nicht mehr erreichen.

Ich habe deswegen wieder auf einen RC zurückgegriffen.

RP614 V2. Auch funktioniert DynDNS nicht im Router, wenn das Menü nicht mehr erreichbar ist.

ich hab diesen RC drauf: "5.20_RC3 GR Apr 08 2004" der läuft. Keine Abstürze. Ich vermute das einzige Problem des RC könnte sein, dass MSN unter Linux ab und zu n bisschen schwierigkeiten hat sich anzumelden... Wobei ich nicht definitiv weiß, ob das darauf zurückzuführen ist.

Funktioniert das bei dir wirklich? Hatte die englische Version der Firmware drauf... Also man muss sagen, dass um die Einzelnen Bereiche des Menüs scheinbar Rahmen gesetzt wurden. Vom optischen Empfinden her. Aber besser finde ich die Firmware nicht wirklich. Eben weil sie leider abstürzt.

Gruß

R
 

nollsa

Advanced Hacker
revealed schrieb:
Funktioniert das bei dir wirklich? Hatte die englische Version der Firmware drauf... Also man muss sagen, dass um die Einzelnen Bereiche des Menüs scheinbar Rahmen gesetzt wurden. Vom optischen Empfinden her. Aber besser finde ich die Firmware nicht wirklich. Eben weil sie leider abstürzt.

Gruß

R
Ja, habe die englische Version drauf. Abstürze kann ich bei mir nicht feststellen. Das optische Erscheinungsbild hat sich meiner Meinung nach nicht geändert. Wichtig ist für mich der Zugriff über "NichtMS"- Browsern.
 
OP
revealed

revealed

Guru
oh ich glaub dann hast du nicht so genau hingeschaut...

Also bei der Firmware im RC stadium, die ich nutze sind zwischen den Navigationsbereichen und dem Banner und dem inhaltsbereich beispielsweise keine sichtbaren Rahmen im Firefox unter SuSE zu sehen.

Und mit der letzten Version die momentan auf der .com Seite zum Download steht für den RP614 V2 sind eben zwischen den bereichen deutlich sichtbare Rahmenlinien.

Naja ich denk mir zur Zeit eher dass ich froh bin, dass er soweit läuft und nicht abschmiert. Das ist mir fast wichtiger.

Komisch find ich es aber schon, dass er abschmiert. Also ich habe die Einwahldauer des Router auf Maximum gestellt. Das heißt ich werd vom ISP disconnected wie üblich.

Und 1x am Tag geht eben mit der Neueren Firmware wie gesagt. Dann das DynDNS nicht mehr. Wenn ich dann eben versuche den Router zu erreichen, dann bietet er nichtmal LOGIN an. Eingewählt bin ich aber trotz allem. Wenn ich den router dann neustarte, geht dyndns wieder und der router ist erreichbar. Das Fehlverhalten besteht nicht mit der Deutschen RC.

Aber ich weiß grad garnichtmehr ob zumindest die UI besser war mit der neuen Firmware. Aber für mich ist stabilität wichtiger. Das hab ich auch bei der Umfrage von ATI usw angekreuzt.

Hm,

Gruß

R
 
Oben