• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.3 und Realtek 8139 funzt nicht

olbu

Newbie
Hi Leute,

ich hab gerade dieses Forum gefunden und hoffe auf Hilfe!

Ich versuche krampfhaft meine Netwerkkarte s.o. zum Laufen zu bewegen aber es haut nicht hin.

Modul ist 8139too geladen und eth0 ist up. Aber weder dhcp noch statische IP funktionieren.

Die Karte lief jahrelang unter Suse 8.2!!!!!

Ist jemandem dieses Problem bekannt?

Danke,
olbu
 

framp

Moderator
Teammitglied
Die Karte wird unterstützt. Da ist irgendein anderes Problem.
Code:
Aber weder dhcp noch statische IP funktionieren.
Was hast Du gemacht und was sind die Fehlermeldungen? Hast DU mal in /var/log/messages nachgesehen ob da was steht?
 
OP
O

olbu

Newbie
Hi framp,

danke für die schnelle Antwort!

In messages steht doch 'kernel: eth0 link down'

dmesg | grep eth0 schreibt:
eth0: Realtek RTL...
eth0: Identified 8139 chip ...
eth0: link down
eth0: link down

wobei ifstatus meiner Meinung nach gut aussieht ????? (sorry kann nicht alles tippen.. hab ja kein Netz auf der Kiste :))

olbu
 

framp

Moderator
Teammitglied
Du musst schon die Ausgaben hier irgendwie posten. Ansonsten ist es recht schwer Dir zu helfen. Hast Du nicht einen USB Stick zum XFer? Oder Diskette?

Poste mal die Ausgabe von ipconfig eth0 und ethtool eth0.
 

TomcatMJ

Guru
Was geben denn die LEDs der Buchse auf der Netzwerkkarte von sich? Leuchten sie normal wenn das Kabel drinsteckt? Wenn gar nix leuchtet obwohl das Kabe an beiden Enden fest drinsteckt st vermutlich das Kabel defekt und kein physikalischer Anschluß an der Karte gegeben....

Bis denne,
Tom
 
OP
O

olbu

Newbie
Leute,

ob ihr es glaubt oder nicht. Da schraub ich 3 Tage am System verzweifelt rum und jetzt krabbel ich unter den Schreibtisch und wat is? Das Netzwerkkabel steckt in der FALSCHEN (uralten nicht unterstützten) Karte :shock:

Ich werd zum Elch!!

Auf alle Fälle nochmal Danke für die superschnelle Reaktion von euch.

Bis denne,
olbu

Merke: Erst die Hardware checken.....
 
Oben