• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kernelfrage

tommik

Newbie
Hallo!
Wir haben massive Probleme mit unserem Kernel.
Wir haben insgesamt 4GB MarkenRAM, der laut Provider auch in Ordnung ist.
Also dachte ich, dass wir HIGH/BIGMEM nicht aktiviert haben, was auch der Fall war.
Ich habe schon diverse Kernel runtergeladen, wozu auch der 2.6.18-5-bigmen gehört.
Als Distribution benutzen wir Debian Etch.

Jedesmal, wenn ich versuche, einen vorkompilierten Kernel zu benutzen, und dann neustarte, laggt der Root tierisch.
Der Reboot dauert 20 Minuten, der Login im SSH alleine 5. Dann alleine das Laden eines Verzeichnisses 2 Minuten.

Naja, klar dachte ich, selbst kompilieren. Habe es nach folgender Anleitung gemacht: http://www.pur3gaming.com/showpost.php?p=713&postcount=4
Leider funktionier es einfach nicht. Es laggt tierisch und die 4GB werden immer noch nicht erkannt. Habe es auch Testweise mit 64GB probiert, geht auch nicht.
Vielleicht ist auch diese Anleitung für uns besser geeignet? http://www.pur3gaming.com/showpost.php?p=715&postcount=5

Wir haben 8 CS:S Gameserver auf dem Root laufen, 1 TS2 Daemon mit 2 Servern, 1 Ventrilo und einem Apache, der nur für FastDownload genutzt wird.
Der CPU ist meist zu 50% ausgelastet, ist doch eigentlich gut, oder?
Der RAM ist zu 99% ausgelastet, von 3.1GB werden 3.05GB benutzt.
Also wäre es praktisch, wenn wir die 4GB voll nutzen könnten.

Unsere Hardware:

* Intel Core2Duo E6600 (64 Bit)
* 4GB DDR2 Kingston RAM
* 500GB Festplatte
* 100 MB Netzanbindung



Auch unser Provider weiß nicht weiter.
Falls ihr weitere Informationen benötigt, bitte hier fragen.

Wir hoffen, dass ihr uns helfen könnt!

Besten Dank im Voraus,
tommik
 
Dein Lag könnte man also mit dem Fehlen von "genügend RAM" erklären. Am besten mal die ganzen Server ungestartet lassen - ob dann der Login immer noch so lange dauert?
 
OP
T

tommik

Newbie
Hallo.
Der lag entsteht sofort nach dem Reboot, wenn alles aus ist. Da läuft ja nichts.

Gruß,
tommik
 

towo

Moderator
Teammitglied
Dir ist schon klar, das PAE das System massiv ausbremst?
Du willst die 4 GB voll nutzen? Dann installier ein 64 Bit Linux.
 
OP
T

tommik

Newbie
Hallo.
Laut Provider ist bereits ein 64er Linux installiert.
Es geht uns auch nicht darum, den RAM komplett auszunutzen, nur wir wollen halt keine Leistung verschwenden. Wäre es denn möglich, es hinzubekommen, dass wenigstens der CS:S Optimierte Kernel ohne Lag läuft?

Gruß,
tommik
 

towo

Moderator
Teammitglied
Laut Provider ist bereits ein 64er Linux installiert.
Aha, was soll dan ein 2.6.18-5-bigmen bringen? Das ist mit Sicherheit kein 64Bit Kernel!

Mich beschleicht das Gefühl, das dieser Rootserver nicht wirklich das richtige für Dich ist!
 
OP
T

tommik

Newbie
Hallo.
Wir haben es doch nur getestet!
Man kann ja nie wissen...
Die 4GB RAM werden nun erkannt, es war ein Problem im BIOS.
Trotzdem laggt ein selbstkompiliert Kernel immernoch.
Kann man das Problem denn nun irgendwie lösen?

Gruß,
tommik
 
Oben