• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SAMBA + kcryptd + große Dateien => Abbruch

Hi,

ich fahre auf einem AMD K6 mit 550 MHz und 384 MB RAM openSuSe 10.3.... vermutlich liegt hier schon das Problem :p

Das System dient als Backupsystem für mein Notebook, d.h. alle 1-2 Wochen wird es mal angeworfen und übers Netzwerk verschiebe ich Dateien, um eben ein Backup zu haben. Die Festplatte ist über dm-crypt verschlüsselt, also in der /etc/crypttab eingetragen. Damit ich übers Netzwerk von meinem Win-Rechner zugreifen kann, läuft ein Samba Server auf der Kiste.

Ich habe vor kurzem ein Update von Suse 9.3 auf openSuse 10.3 vorgenommen... dummerweise habe ich nun das Problem, dass es zu einem Abbruch kommt, wenn ich große Dateien auf den Server übertrage... eine Anzeige der Prozesse über top zeigt mir, dass der Samba Daemon und der kcrypt-Daemon sich um die CPU "streiten"...irgendwann bekommt der Samba anscheinend zu lange keine Ressourcen zugewiesen, meldet nichts zurück und mein Windows-PC glaubt, dass das System weg ist.
Auch der Versuch, verschiedene "nice" bzw "renice" durchzuführen, schlug fehl...
So, nun stellt sich die Frage, was ich am besten tun soll... neue Hardware kaufen will ich eigentlich nicht... somit bleibt eine Neuinstallation und Downgrade auf 9.3... oder evtl. Update des Kernels auf 2.6.23, da dieser ja einen neuen Scheduler enthalten hat...wie seht ihr hier die Chancen, dass das Problem behoben ist?

Ich weiß leider nicht, ob die Kategorie die Richtige ist, falls nicht, bitte verschieben, danke ;)
 
Zeig mal die smb.conf.
(Und außerdem streiten die sich nicht, ist doch ganz logisch dass die Verschlüsselung zum Zuge kommt wenn du irgendwie auf Daten zugreifst.)
 
OP
W

WayneBrady

Newbie
Die selbe Konfig ist unter SuSE9.3 auch gelaufen... hab erst die nächsten Tage Möglichkeit, die Konfig zu posten..

Und sie streiten sich doch! Wenn die CPU-Last bei 100% liegt, mal hat SAMBA 70% und kcryptd 30%, dann hat kcryptd 60% und SAMBA 40%....
 
WayneBrady schrieb:
Und sie streiten sich doch! Wenn die CPU-Last bei 100% liegt, mal hat SAMBA 70% und kcryptd 30%, dann hat kcryptd 60% und SAMBA 40%....
Um Streits zu vermeiden gibt es ja einen Scheduler... wo ist das Problem? Jeder Prozess nimmt sich soviel wie er braucht, aber gerecht aufgeteilt natürlich.
Meanwhile...:
Code:
echo 5 >/proc/sys/vm/dirty_background_ratio
echo 5 >/proc/sys/vm/dirty_ratio
sollte das Memory Management dazu bewegen, früher Daten rauszuschreiben.
 
OP
W

WayneBrady

Newbie
Hallo,

bin erst jetzt wieder am System. Der Tipp hat leider nichts gebracht, es kommt weiterhin zum Abbruch.

Weitere Ideen?
 
OP
W

WayneBrady

Newbie
Hmm, sehr interessant. Hab an meinem Vista-System eine Virtual-Machine laufen lassen und in dieser läuft eine XP-Instanz... wenn ich von dieser große Dateien auf den Linux-Server schiebe, dann kommt es zu keinem Abbruch... somit vermute ich fast nen Bug in Vista ... oder ein Geschwindigkeitsproblem, keine Ahnung... also liegts anscheinend nicht am Linux... hatte in der Zwischenzeit auch das SP1 von VIsta runtergeschmissen, evtl. tritt das Problem nun deswegen auf... ich berichte, sobald ich mehr weiß
 
OP
W

WayneBrady

Newbie
Ja, wird sicher in diese Richtung gehen. Habs an meinem anderen Notebooks probiert (Windows XP) und die Übertragung lief ohne Probleme.

Werd auch das andere System neu aufsetzen, die Frage ist, ob dann Vista oder XP draufkommt. Bin von Vista inzwischen so genervt, ständig funktioniert was anderes nicht.

Danke nochmal für die Hilfe!
 
Oben