• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Empfehlung gesucht: Netzwerkkalender

Becksta

Hacker
Aloa,

ich hab mal wieder ein Frage:
Bin auf der Suche einer Kalender Anwendung, die es mir ermöglicht, zum Beispiel eine Datenbank zentral auf dem Server abzulegen und anschließend mit verschiedenen Clients, nach Möglichkeit auch ein WindowsClient, darauf zuzugreifen.
Da ich keine Mail Funktionen Brauche, ist ein Group- oder Mailserver überflüssig.
Kann Thunderbird, oder KMail sowas???
Wie löst ihr dieses Problem?? Gibts was, dass man auch mit nem Sony Ericsson w810i syncen kann???

Greetz
Becksta
 

nbkr

Guru
http://www.k5n.us/webcalendar.php

Ist ein PHP basierter Kalender der auf dem Server läuft. Ist ganz schick, und kann auch diverse Exportformate. Sychronisieren mit dem Handy geht aber wohl nicht direkt.
 
OP
Becksta

Becksta

Hacker
So... hab mich jetzt mal ein bischen mit Sunbird und dem Google Calender auseinandergesetzt. Von der Funktion her entspricht das schon mal meinen Ansprüchen. Ich kann den Kalender übers Netz und beliebige Clients bearbeiten.
Wie sieht es denn mit der Seriosität von Google aus?
Mir kommt zum Beispiel spanisch vor, dass die Login Seite offenbar noch SSL verschlüsselt ist, aber wenn ich angemeldet bin, scheint es unverschlüsselt zu laufen. Nicht, dass ich da besondere Bedenken hätte, Aber von Google hört man ja auch hin und wieder mal schräge Sachen.... ;)

Greetz
Becksta
 

Greunke

Member
Genau das was du suchst, habe ich auch schon einmal gesucht.
Ich kann dir zu Sunbird raten, oder du nimmst für Thunderbird die Lightning-Extension.

Wie man das ganze im Netzwerk über einen Server ans laufen bekommt, da gibt es einmal dieses Howto:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/ICalendar_mit_WebDAV

Da musst du ein bisschen Ahnung von Apache2 haben.
Natürlich gibt es noch viele viele weitere Wege, jedoch ist dieser besonders elegant, wie ich finde.
 
Oben