• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kInternet-Einwahl mit Bluetooth funktioniert nicht

Hallo,

ich habe mir vor kurzem auf mein Notebook (ACER Aspire 5920G) SuSE 10.3 installiert. Um ins Internet zu kommen verwende ich einen BlueFRITZ!USB-Dongle sowie einen entsprechenden AccessPoint an der T-Anlage. Ich habe den Dongle in YAST erfolgreich konfiguriert und auch schon eine Verbindung zwischen dem Dongle und dem AccessPoint hergestellt. Soweit so gut.
Wenn ich mich nun über kInternet einwählen möchte, passiert aber rein garnichts. Das Steckersymbol in der Startleiste bleibt unverändert und ohne Reaktion. Den Provider sowie die Schnittstelle habe ich unter YAST korrekt konfiguriert.

Wo könnte hier der Fehler liegen bzw. wo muss ich mit der Fehlersuche beginnen?

Vielen Dank für eine Antwort...
 
OP
M

Miraculix16

Newbie
Ich habe keine (expliziten) AVM-Treiber installiert, sondern nur den USB-Dongle in YAST als ISDN-Gerät ausgewählt. Im Anschluss wurden automatisch einige Pakete installiert, u.a. auch die Bluez-Firmware, Capi, etc. Sind denn noch zusätzliche Treiber notwendig? Immerhin steht ja die Verbindung zwischen Dongle und AccessPoint. Ich dachte das das ein Zeichen dafür ist, dass der USB-Dongle richtig erkannt wurde?
 

chrisnis

Member
Bei meinem System bin ich zwar über WLAN im Internet, aber zur Sicherheit, wenn WLAN nicht funktioniert, habe ich meinen ISDN-Anschluss aktiviert.
Ich machte dies wie seit Suse 9.3:

Bluetooth:
Skript bluefritz (in /etc/init.d ausführbar kopieren; als root: "insserv bluefritz")
YAST: ISDN konfigurieren (BlueFritzUSB, die Warnung ignorieren)
bluetooth Pin-Eingabe
in runlevel 3 und 5: isdn, bluefritz und bluetooth
kBluetooth starten
eventuell aktivieren mit "ciptool search" (als root)
Start über KInternet

Vielleicht funktioniert es auch bei dir; zusätzliche Pakete sind bei Suse 10.3 nicht erforderlich (außer die schon erwähnten).

Das Skript bluefritz:
Code:
#! /bin/sh
# Copyright (c) 2001-2002 SuSE Linux AG Nuernberg.  All rights reserved.
#
# /etc/init.d/bluefritz
#
# description: init script for bluefritz connecting
### BEGIN INIT INFO
# Provides:          bluefritz
# Required-Start:    $All
# Required-Stop:
# Default-Start:     3 5
# Default-Stop:
# Description:       start the bluefritz connecting
### END INIT INFO

. /etc/rc.status

rc_reset


# See how we were called.
case "$1" in
  start)
        /sbin/ifdown ippp0
        /usr/sbin/rcsmpppd stop
        /usr/bin/killall isdnlog
        /sbin/rmmod capidrv isdn 
        /usr/bin/ciptool search
        /sbin/modprobe capidrv
        /sbin/ifup ippp0
        /usr/sbin/rcsmpppd start
        ;;
  stop)
        ;;
  *)
        echo "Usage: $0 start"
        exit 1
esac
rc_exit
 
OP
M

Miraculix16

Newbie
Vielen Dank! Das werde ich gleich morgen ausprobieren. Melde mich mit den Ergebnissen dann wieder...

Habe mich doch noch heute Abend dran gesetzt!
Leider bin ich mir als absoluter Linux-Anfänger nicht sicher, ob ich diese Anleitung richtig verstanden habe.
So wie ich das verstanden habe,
- soll ich diesen Code in eine Textdatei speichern, die ich bluefritz.sh nenne
- und diese anschließend mit chmod +x bluefritz.sh ausführbar machen.
- Anschließend soll ich sie in das genannte Verzeichnis kopieren
- und dann den Befehl insserv bluefritz.sh ausführen
- und dann den USB-Dongle noch mal neu in YAST konfigurieren!?

Was bedeutet das:.
bluetooth Pin-Eingabe in runlevel 3 und 5: isdn, bluefritz und bluetooth
???

Ist das alles so richtig oder mache ich da etwas falsch?
 

chrisnis

Member
Ich habe noch die Orginalanleitung bei opensuse gefunden:
http://de.opensuse.org/SDB:Einrichtung_von_BLUE_FRITZ!USB_Geräten_unter_der_9.1
Ich hoffe dies hilft dir weiter.
Leider bin ich auch nicht der Spezialist und ich weiß nicht, ob all dies unter 10.3 noch notwendig ist, aber bei mir funktioniert es.
Zur Konfiguration in YAST:
- bluetooth verlangt einen PIN, daher ist in YAST bluetooth (unter Hardware) zu konfigurieren.
- Runlevel: unter System findest du den Runlevel-Editor, dort ist ISDN, bluefritz und bluetooth eventuell im Level 3 und 5 aktiv zu setzten.
- ISDN: dort ist Gerät und Provider einzutragen (falls du es nicht schon getan hast)

Falls die Verbindung nicht nach dem Neustart aktiv ist, ist in der Konsole als root "ciptool search" (Suche und Aufbau von Verbindung zu Geräten) einzugeben.

Hoffe das hilft dir weiter.
 
OP
M

Miraculix16

Newbie
Vielen Dank für die Anleitung! Leider klappt es immernoch nicht : :(
Mir ist aufgefallen, dass in dem Verzeichnis /etc/bluetooth/ keine Datei namens "pin" vorhanden ist. Die Pin habe ich direkt in YAST eingegeben, vielleicht deshalb?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Bluetoothverbindung zum AccessPoint nur funktioniert, wenn ich als root angemeldet bin. Sobald ich mich als "normaler" User anmelde erhalte ich nach Eingabe von ciptool search immer die Fehlermeldung "Can't create connection: Permission denied".

Ich hab einfach keinen Plan woran das liegen kann...
 

chrisnis

Member
Habe selbst nachgesehen, auch bei mir ist keine Datei "pin". Wie gesagt, ist die Anleitung aus Suse 9.x-Zeiten! Möglicherweise ist die Datei aus sicherheitsgründen verschlüsselt worden, früher war sie nämlich offen. Leider habe ich mich mit dem Thema nicht intensiv befasst, da ich auch nur ein Hobbie-Anwender bin.
Die Pin-Eingabe ist richtigerweise in YAST!

Zur Anmeldung: Als normaler User muss ich in der Konsole mit "su" + Passwort zu root werden, dann "ciptool search" eingeben. So geht's auch bei mir. Die Fehlermeldung kommt auch bei mir als normaler User.

Ich hoffe es klappt nun bei dir. Allzu viel dürfte ja nicht fehlen.
 
OP
M

Miraculix16

Newbie
Vielen Dank für den Tipp mit su + Passwort. So funktioniert auch bei mir die Bluetoothverbindung als normaler User.

KInternet bleibt aber leider immernoch völlig regungslos! Es erscheint ja nichtmal ein geschlossenes Steckersymbol, welches dann wieder verschwindet. Das würde dann vielleicht auf eine falsche Eingabe der Providerdaten, etc. deuten. Leider tut sich aber garnichts...

Könnte das Problem hier eher an der Bluetoothkonfiguration liegen oder an den ISDN-Einstellungen oder an Bluefritz?
 

abyss

Member
Vielleicht sollte man sich einmal mit

tail -f /var/log/messages
(Befehl in Konsole mit root-Rechten)

ansehen, was bei der Einwahl bzw. Intialisierung der Bluetooth-Hardware passiert bzw. nicht passiert. Dass koennte eventuell fuer die Problembearbeitung relativ hilfreich sein
 
OP
M

Miraculix16

Newbie
Vielen Dank für die Hilfe! Hier ist die Meldung, die ich nach beschriebenen Befehl erhalte:

Code:
Jan 16 17:43:31 LapMatthias SuSEfirewall2: using default zone 'ext' for interface wlan0
Jan 16 17:43:31 LapMatthias SuSEfirewall2: using default zone 'ext' for interface wmaster0
Jan 16 17:43:31 LapMatthias SuSEfirewall2: batch committing...
Jan 16 17:43:31 LapMatthias SuSEfirewall2: Firewall rules successfully set
Jan 16 17:43:31 LapMatthias kernel: isdn_ppp_bind: Can't find a (free) connection to the ipppd daemon.
Jan 16 17:43:41 LapMatthias gconfd (matthias-4537): (Version 2.20.0) wird gestartet, Prozesskennung 4537, Benutzer »matthias«
Jan 16 17:43:41 LapMatthias gconfd (matthias-4537): Die Adresse »xml:readonly:/etc/gconf/gconf.xml.mandatory« wurde an der Position 0 zu einer nur lesbaren Konfigurationsquelle aufgelöst
Jan 16 17:43:41 LapMatthias gconfd (matthias-4537): Die Adresse »xml:readwrite:/home/matthias/.gconf« wurde an der Position 1 zu einer schreibbaren Konfigurationsquelle aufgelöst
Jan 16 17:43:41 LapMatthias gconfd (matthias-4537): Die Adresse »xml:readonly:/etc/gconf/gconf.xml.defaults« wurde an der Position 2 zu einer nur lesbaren Konfigurationsquelle aufgelöst
Jan 16 17:43:41 LapMatthias gconfd (matthias-4537): Die Adresse »xml:readonly:/etc/gconf/gconf.xml.schemas« wurde an der Position 3 zu einer nur lesbaren Konfigurationsquelle aufgelöst

Was mir hier aufgefallen ist:
Code:
Can't find a (free) connection to the ipppd daemon

Was bedeutet das bzw. woran könnte das liegen?
 

abyss

Member
moeglicherweise daran.

http://lists.opensuse.org/opensuse-isdn-de/2003-06/msg00046.html

On Sun, Jun 22, 2003 at 02:43:00PM +0200, Rainer Hammerschmidt wrote:
> Hallo,
> hier ist der Inhalt von
> /etc/sysconfig/network/providers # more provider3
> ASKPASSWORD='yes'

Daran liegt es.

ASKPASSWORD geht bei ISDN derzeitig nur mit STARTMODE="manual"
und manuellem Start drs Interfaces mit 'ifup ippp0' auf
der commandline, das ist leider beim ipppd nicht anders moeglich.
Damit ist die Option fuer hotplug nicht geeignet.
 

chrisnis

Member
So viel ich verstanden habe, ist bei der Anmeldung bei der Providerkonfiguration das Häckchen vor "immer nach Passwort fragen" zu entfernen.

Bei mir sieht die Datei provider0 so aus:

Code:
ASKPASSWORD='no'
AUTODNS='yes'
AUTO_RECONNECT='no'
DEMAND='no'
DSLSUPPORTED='no'
ENCAP='syncppp'
IDLETIME='60'
ISDNSUPPORTED='yes'
MODEMSUPPORTED='no'
MODIFYDNS='yes'
PASSWORD='xxxxxxx'
PHONE='11111111111'
PROVIDER='utanet'
USERNAME='xxxxxxxxxx'

Das Passwort muss dann in YAST eingegeben werden.
 
OP
M

Miraculix16

Newbie
Leider gibt es auch hier weiterhin keine Reaktion seitens kInternet und die erwähnte Fehlermeldung "Can't find a (free) connection to the ipppd daemon." kommt auch immernoch.

Wenn nicht noch irgendein "Wunder" geschieht (auf das man ja nie hoffen sollte), dann kann ich das wohl mit der Bluetoothverbindung knicken.

Obwohl ich in der Regel sehr viel Ausdauer bei solchen Problemen habe, glaube ich, dass ich hier nur meinen Hut ziehen kann und mich geschlagen geben muss!
Ich hab einfach keinen Plan was hier abgeht...

Dennoch Danke für die zahlreichen Tips und Hilfen!!!
 
Oben