• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN in openSuse 10.3 (64bit) und vivanco wlan pci 54++

Spike4u

Newbie
Hallo,
nachdem ich ne neue Platte gekauft habe, entschied ich mich dazu mir mal wieder Linux zuzulegen. Hat auch alles recht gut geklappt. Nur kämpfe ich jetzt mit der wlan-karte die sich Linux stur verweigert :roll:

Leider sind meine Linux erfahrungen recht rudimentär, und so langsam gehen mir die ideen aus

Erstmal die daten zu der Karte
Hersteller: Vivanco
Art: PCI-Karte
Bezeichnung: WLAN PCI 54++
Chipsatz: TNET1130 von Texas Instrument (wird von linux jedoch als ACX111 erkannt)

Bisherige Massnahmen:

Anfangs dachte ich es währe eine Karte mit ACX111 chipsatz wie von Linux erkannt. Und habe da versucht das acx modul zu benutzten was mit bei suse bei ist. ohne erfolg. In den netzwerkkarten einstellungen wird dan immer angezeigt das die Karte nicht konfiguriert werden kann weil das modul nicht im kernel geladen ist (taucht aber unter "lsmod auf)

Nach umfangreicher recherche und genauerer blick auf die Treiberdatein fiel mir dann auf das es wohl doch ein TNET1130 chipsatz ist und habe dan versucht das ganze mit NDISWRAPPER zum rollen zu bringen.
Erst mit der version die bei suse dabei ist, und dann habe ich mir die neuste version (1.51) inklusive grafisches frontend (ndisgtk) besorgt.

Klappt auch recht gut.
Laut "ndiswrapper -l" ist die hardware vorhanden und der treiber geladen.

allerdings ist unter iwconfig kein wlan adapter angezeigt (wlan0 müsste ja dann angezeigt werden)

Im netzwerkmanager habe ich die nötigen einstellungen auch vorgenommen (neue karte angelegt, als Modul ndiswrapper angegeben)

habe ich vielleicht etwas übersehen?

mfg
Fabian
 
Oben