• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

{gelöst] anderer Pfad fürs Home Directory möglich!?

Hallo zusammen,

versuche nun schon eine ganze Zeit das home Directory meines openSuSe 10.2 auf meinen Server umzustellen. Aber leider finde ich hierzu keine Möglichkeit. Hier ein paar kleine Technischedaten:

Die Anmeldung über nimmt winbind da ich mich meinen dem openSuSe 10.2 an einen Windows 2003 Server Anmelde dieser hat auch die Aufgabe des DC's inne. Die Anmeldung hier klappt auch ohne Probleme und Fehler. Was jetzt noch eine kleiner Schönheitsfehler ist wenn ich in meinen Eigenen Dateien wechseln möchte die auf dem Server lagern muss ich immer den Umständlichen Weg über smb://servername/freigabe gehen. Gibt es hier eine Möglichkeit dieses zu vereinfachen bzw. so zukürzen. Das wenn ich auf das Symbol mit dem kleinen Häusschen klicke ich Automatisch im Ordner auf dem Server (Eigene Dateien) lande!?

Gruß
Marcus
 

pft

Advanced Hacker
wo landest Du denn heute? In "/home/user" ?

warum machst Du dann nicht ein
Code:
mount -t cifs smb://servername/freigabe /home/user
(ich hoffe das stimmt syntaktisch so, bitte nochmal die man-page checken)
in dein login skript bzw. ein umount in das logout script?
 
OP
M

marcuskuss

Member
Hallo,

richtig erkannt im moment lande auf dem Lokalen PC im Home Verzeichnis beim klicken auf das Symbol. Hm gibt es den keine Möglichkeit das man den Pfad der auf besagten Symbol liegt umschreiben bzw. sich seinen Wünschen anpassen kann.

habe es mit dem Befehl auf der Konsole versucht und erhalte Folgende Fehlermeldung:

Mounting cifs URL not implemented yet. Attempt to mount server/marcus
No ip address specified and hostname not found

Habe den Fehler jetzt noch ein wenig eingrentzen können. wenn ich diesen Befehl also User auf der Konsole ausführe erhalte ich zurück "das nur root den Befehl ausführen kann. Sobald ich mit su an der Konsole als root Anmelde kommt oben geschriebene Fehlermeldung. Liegt es eventuell noch daran das root nicht auf der Verzeichnis zugreifen kann? Hm aber wie bitte muss der Befehl dann ausschauen mit Benutzernamen und Passwort für die Freigabe!?


Danke für euere Hilfe

Gruß
Marcus
 

stka

Guru
Hier ist mal beschrieben, wie du das direkt in die fstab eintragen kannst:
http://www.linux-club.de/ftopic89870.html
 
OP
M

marcuskuss

Member
Ich habe noch eine andere sogar Realtiv einfache methode durch zufall gefunden wie man den URL Pfad der hinter dem Symbol Persönlicher Ordner liegt ändern kann. Man muss das Symbol auf den Desktop Kopieren dann mit der Rechten Maustasta darauf klicken. Jetzt gelangt man zu einen Fenster wo man die Berechtigungen usw. einstellen kann. Hier wird unter anderen ein Register mit dem Namen Adresse URL angezeigt. Dort habe ich meinen URL Pfad zum Server eingetragen. Und schon bin ich mit einen einziegen klick in meinen Eigenen Dateien auf dem Server.


Trotzdem danke für euere schnell Hilfe

Gruß
Marcus
 
Oben