• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Webaccess unter 10.3 langsam

gm2601

Advanced Hacker
Hi Gurus,

verglichen mit der Speed, die ich von 10.1 gewohnt bin dümpelt mein WEB unter 10.3 vor sich hin.
Die beiden Tipps, die ich hier schon fand - MTU auf 1492 und IPv6 off- habe ich umgesetzt, was die Sache etwas beschleunigte.
Für mich stellt sich das so dar, als würde jede URL mühsam und ohne Verwendung irgendwelcher Caches aufgebaut, Zb Aufruf des Forums langsam, dann im Forum geht der Wechsel ähnlich wie gewohnt, Voraussetzung dabei ist, daß ich nicht zulange in einer Seite blieb.
Beispiel: Ich schreibe diesen Beitrag, gehe in Vorschau...das dauert, ich ändere einen Tippfehler, gehe in Vorschau, das flutscht.
Generelle Probleme mit der Speed habe ich nicht, da ich bei downloads duchaus in die Nähe meiner Maxspeed von 16MB/s kommen kann und, wie gesagt, mein 10.1 flott ist.
 

nbkr

Guru
Kontrollier mal die DNS Settings. Wenn da dein Router eingetragen ist, würde ich mal den DNS Server vom Provider direkt eintragen.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
:oops: Leider habe ich schon wieder vergessen, wie ich den letzten screenshot hier einbaute :oops:
Aber meine beiden DNSServer sind 1) 217.5.115.7 und 2) 194.25.2.129, was für T-online OK sein dürfte. Im Yast2screen "Verbindungsparameter DSL" ist mit Ausnahme von "DNS automatisch abrufen" alles aktiv.
Meine IP steht brav auf 192.168.2.2/24, mein Router auf passthrough, da ich dann via kinternet mein Netz nach Belieben dicht machen kann.
Config des Speedport 500V:
Code:
Netzwerkeinstellungen
>> Internetzugang 	T-Online
>> LAN 	IP-Adresse: 192.168.2.1
>> DHCP 	Ein
>> PPPoE Pass-Through 	Ein
>> NAT & Portregeln 	0 Regel(n)
>> Dynamisches DNS 	Aus
>> UPnP 	Aus

Wo kann man den Bohrer noch ansetzen?
 
Falls Du den Firefox nutzt, und nur der FF langsam ist, versuch doch mal "Fasterfox" von "addons.mozilla" zu installieren und zusätzlich in der "about:config" den Parameter "network.dns,disableIPv6" auf "true" zu setzen. Das hilft zumindest beim FF gewaltig!

Freddie
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Hi Freddie,

im Moment machts -subjekitv betrachtet- einen guten Eindruck, danke!
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Speedport 500V
Code:
Netzwerkeinstellungen
>> Internetzugang    T-Online
>> LAN    IP-Adresse: 192.168.2.1
>> DHCP    Ein
>> PPPoE Pass-Through    Ein
>> NAT & Portregeln    0 Regel(n)
>> Dynamisches DNS    Aus
>> UPnP    Aus
Code:
emil2:/boot/grub # netstat -ni
Kernel Schnittstellentabelle
Iface   MTU Met   RX-OK RX-ERR RX-DRP RX-OVR   TX-OK TX-ERR TX-DRP TX-OVR Flg
dsl0   1492   0    1518      0      0      0    1374      0      0      1 MOPRU
eth0   1500   0    1641      0      0      0    1533      0      0      0 BMRU
lo    16436   0     106      0      0      0     106      0      0      0 LRU
emil2:/boot/grub #

Nachtrag 17:30:
Zu fruh gefreut! Soeben speedmeter.de aufgerufen...nach ca :evil: 25sek :evil:, wars da meint Fastfox, und maß zu dem Zeitpunkt etwa die halbe Perf. meiner 16M Verbindung
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Wie schon gesagt: Zu fruh gefreut, aber lange ertragen...Jetzt nervts wieder.

Was mir in letzter Zeit noch auffiel, der Fox braucht, wenn die URL länger stillstand zB so wie jetzt, wenn ich tippe, teilweise 25sek und mehr um zb die Vorschau anzuzeigen, das geht manchmal bis zum timeout und der errormeldung "nicht erreichbar...neu versuchen". Wenn ich nun in der Kontrolleiste "Stop" anklicke und dann die gleiche Seite aufrufe, dann flutschts :???:
Soeben wieder beobachtet:
"Vorschau" angeklickt, FastFoxBalken bleibt kurz in Nullstellung und schläft sich dann hoch...wenn ich nun "stop" und danach "Vorschau" klicke, gehts zügig.

Wo ist der Unterschied zwischen 'anklicken" und "anklicken, stop, anklicken"?? :irre: :???:
 

Sauerland

Ultimate Guru
Aber meine beiden DNSServer sind 1) 217.5.115.7 und 2) 194.25.2.129, was für T-online OK sein dürfte.

Sind das die DNS Server die dein Router automatisch erhält?
Wenn nicht, versuchs mal mit denen aus deinem Router.

Ich habe folgende Server:

1. mein Router 192.168.2.1
2. 217.237.151.205
3. 217.237.148.70
 

beleg

Member
Mal ganz nebenbei, ist Dein Router online dabei? Du hast zumindest im Router den Zugang konfiguriert, nutzt aber gleichzeitig eine pppoe-Verbindung von Deinem Rechner aus. Irgendwo scheinen die Konfigurationen etwas uneindeutig zu sein. Wie ist denn die Konfiguration Deiner Netzwerkkarte?
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Mein Router steht auf "Pass through" er fungiert somit wie ein transparentes DSL-Modem.
Mit meiner downloadspeed bin ich zufrieden bis sehr zufrieden.

Code:
ifconfig
dsl0      Protokoll:Punkt-zu-Punkt Verbindung
          inet Adresse:79.219.212.156  P-z-P:217.0.118.176  Maske:255.255.255.255
          UP PUNKTZUPUNKT RUNNING NOARP MULTICAST  MTU:1492  Metric:1  ........no errors
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:3
         
eth0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:0A:E6:90:E3:A2
          inet Adresse:192.168.2.32  Bcast:192.168.2.255  Maske:255.255.255.0
          UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1   .......no errors
                    collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          Interrupt:11 Basisadresse:0xe800
lo ........

@Sauerland:
Die beiden DNS-Server von Dir habe ich in /etc/resolv.conf eingetragen, aber die waren schneller wieder weg, als eingehämmert??

Nachtrag 9.12:
Aber mittlerweile habe ich das gefunden und umgesetzt.
set DHCLIENT_MODIFY_RESOLV_CONF=no
# in /etc/sysconfig/network/dhcp
und bis jetzt schaut's gut aus.
 
Oben