• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

qmail startet nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Speeedys

Newbie
Hallo zusammen

Wir haben einen Vserver mit Plesk.
Darauf laufen einige Mail accounts.
Seit längerem gehen keine Mails mehr rein oder raus.
Mail Programm meldet: smtp ist nicht erreichbar.
Ab ins Plesk: dienst neu starten: Failed!
"Unable to manage service by mailmng: mailmng: Service qmail failed to restart"

Danach bin ich mit root rechten über ssh auf den server und hab nach qmail gesucht um den Prozess manuell zu starten. Gefunden unter /etc/rc.d/init.d/qmail. Dies wurde auch einfach mit Failed beantwortet. Nun bin ich auf der suche nach einem Log file das mehr aussagt

Kann mir jemand sagen wo das qmail log liegt? Resp könnte ich mehr infos erhalten?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hier habe ich dir auch mal einen guten Link zum qmail Handbuch beigelegt.
Ich denke das beantwortet die meisten Fragen. :wink:

http://www.pofo.de/HOWTO/qmail/
http://www.64-bit.de/dokumentationen/netzwerk/f/007/DE-MAILSERVER-QMAIL-HOWTO.html

cu
 
OP
S

Speeedys

Newbie
Danke erstmal ich schau mir noch die handbücher an.

gameboy schrieb:
vielleicht mal in /var/log/qmail nachsehen...?

hab ich auch schon versucht: die datei gibt es nicht!
kann mir villeicht gerade jemand sagen wo denn der pfad für die logdatei konfiguriert wird?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben