• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

eth1 in eth0 ändern

Chef_2

Member
Hallo,

habe in meinen Rechner ne neue Netzwerkkarte eingebaut.. vor natürlich die alte Karte deinstalliert (entfernt)

Nun hat SUSE der neuen Karte aber trotzdem eth1 zugewiesen... wie ändere ich da nun Manuell wieder in eth0 ?

Mfg
Chef_2
 

gameboy

Hacker
Hallo Chef_2,

ich würde es mal mit udev-Rules versuchen (bin da aber auch kein Experte).

Viele Grüße,
gameboy.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Du hast nicht geschrieben welches SuSE du hast. Bei SuSE >= 10.1 sind es die udevRules, bei SuSE < 10.1 ist es das persistent statement
 

framp

Moderator
Teammitglied
Als dann steht in /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules sowas wie

Code:
SUBSYSTEM=="net", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="00:0e:a6:3b:dd:06", NAME="eth1"

Dort eth1 in eth0 ändern ... voila :wink:
 
Oben